OCEANS OF SLUMBER - SAME


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2020
Running Time:71:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Ozeane des Schlummers sind erwacht und präsentieren uns ihre nunmehr vierte Langrille. Wer die Band bis dato nicht kannte, kommt spätestens seit dem neuen Ayreon Opus „Transitus“, nicht mehr an Cammie Gilbert vorbei. Die besetzt im Konzeptwerk des niederländischen Ausnahmemusikers nämlich die Hauptrolle. Aber zurück zum Geniestreich der Texaner. Eins will ich direkt vorab loswerden, die Vokabel Mittelmaß fehlt im Wortschatz des Quintetts und ich wage zu behaupten, dass hier eines der überragendsten Alben des Jahres an den Start kommt. Jeder der auf diese Veröffentlichung mit Spannung gewartet hat, wird definitiv nicht enttäuscht! Verantwortlich für dieses beachtliche Werk sind Schlagzeuger Dobber Beverly und die schon erwähnte Nachtigall Cammie Gilbert. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund ewig langer Platten, jedoch verfliegt beim Hören dieser epischen Stücke, die Zeit wie im Fluge. Ein echtes Gesamtkunstwerk, dem ein gewisser Dan Swanö noch des letzten Feinschliff verpasst hat.

Ich denke da hat die Freundschaft zu Tom Englund von Evergrey Früchte getragen. Beachtet man den Fluss der Musik und die lyrischen Qualitäten, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es sich hier um ein erstklassiges Konzept-Opus handelt. Selbst der Abschluss mit dem Type-O-Negative Cover „Wolf Moon“, fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Vielseitige Doom-Einflüsse in Form von langsamen, schweren Parts und düsteren Lyrics, sowie teilweise Inspirationen von Death- und Black Metal Elementen mit männlichen Growls, runden das Bild ab. Und wie schon einst die deutsche Nachtigall Udo Lindenberg sang „Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand“, überfluten einen die Emotionen in jedem Stück aufs Neue, von hart und sanft, vom Tod bis hin zu cineastischen Soundwänden. Ich bin restlos begeistert, vor allem Cammie überzeugt immer wieder durch ihre leidenschaftliche und emotionale Art zu singen, eine Gratwanderung zwischen gewalttätig und unglaublich schön. Anspieltipps? Vergesst es, hört die Scheibe komplett und ich wette die meisten drücken danach auf die Repeat Taste!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht