REVEREND - A GATHERING OF DEMONS


Label:VIC
Jahr:2020/2001
Running Time:52:28
Kategorie: Re-Release
 

1999 fiel das Metal Church-Comeback „Masterpeace“ bei den Fans völlig durch. Stimmlich war Sänger David Wayne live auch nicht mehr auf der Höhe. Die Enttäuschung war groß, und der David legte erst 2001 ein Solo-Album mit dem irreführenden Titel „Metal Church“ hin und reanimierte anschließend noch im selben Jahr seine alte Band Reverend. Witzig ist die Tatsache heute, dass bei Reverend die komplette Backing-Band aus Heretic-Leuten bestand, der Band, bei der Mike Howe gesungen hatte, bevor dieser eben jenen David Wayne 1988 bei Metal Church ersetzte! Wer Metal Church und Heretic toll findet, darf also auch auf Reverend nicht verzichten. Zwar erschien diese Mini-CD 2001, also genau zehn Jahre nach dem zweiten und letzten Album „Play God“, einen großen Unterschied im Songwriting gibt es aber nicht. Diese Neuauflage enthält neben den vier Tracks, die schon bekannt sind und sinnloserweise geremixt alle noch ein zweites Mal vorliegen, noch das UFO-Cover „Lights Out“, das in dieser Version aber auch als eigener Song durchgehen könnte, und zwei Livetracks, von denen „Legion“ noch ein drittes Mal auftaucht, und mit „Start The Fire“ auch seine Ex-Band Metal Church noch einmal gehuldigt wird. Apropos Metal Church: Auch „Legion“ stammt eigentlich von seiner Ex-Band, heißt dort aber „Fake Healer“ und wurde da schon von seinem Nachfolger Mike Howe eingesungen. Was soll ich zu diesem Re-Release nun sagen? Ich habe die originale Erstauflage, und die reicht mir eigentlich, denn einen Remix aller Songs und zwei Live-Versionen sind an sich gut verzichtbar. Wer die Mini-CD damals allerdings verpasst hat, erhält hier jetzt noch einmal seine Chance!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht