FLYING COLORS - THIRD STAGE: LIVE IN LONDON


Label:MUSIC THEORIES RECORDINGS
Jahr:2020
Running Time:110:40
Kategorie: Liverecording
 

Gegründet wurde die Formation Flying Colors 2008; Können wir hier von einer All Star Band sprechen? Definitiv, Ja. Casey McPherson (Gesang, Keyboard, Gitarre), Steve Morse (Gitarre), Neal Morse (Keyboard, Gesang), Dave LaRue (Bass) und Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang), das Who is Who des Progressive Rock. Jeder einzelne ist eine Koryphäe an seinem Instrument. Und zum Glück handelt es sich hier nicht um ein reines Studioprojekt, sondern um einen Act, der auch auf Tour geht und damit ihre großartige Musik auch live präsentiert. Im Jahr 2019 haben Flying Colors ihr aktuelles Album “Third Degree” veröffentlicht und waren damit auch ausgiebig „on the Road“. Uns liegt jetzt das Tondokument der Tour von 2019 vor. Sie waren lediglich auf neun Konzerten hier in Europa zu hören und haben einen geschichtsträchtigen Ort zur Aufzeichnung eines ihrer Konzerte in Bild und Ton gewählt; und zwar das 1903 eröffnete Musiktheater, Sheperd´s Bush Empire in London, das schon seit längerem Kultfaktor genießt. Mit seinen vielen Balkonen ausgestattet ist es eine perfekte Umgebung für eine solche Aufzeichnung.

Den Schwerpunkt des Auftrittes bilden natürlich die Songs des Albums „Third Degree“. Auf der Doppel CD findet man ein musikalisch absolut passendes Konzept wieder, beginnt man den Gig doch mit Songs die im AOR und Hardrock angesiedelt sind und den Abend musikalisch griffig eröffnen. Im Verlauf der Show wird es dann wirklich episch, eröffnet wird die zweite CD mit dem für mich großartigen „Peaceful Harbor“, eine wunderbare Melancholie tritt hier zutage. Ein Genuss vom Allerfeinsten. Mit „Crawl“ geht es dann weiter, auch hier vergehen die knapp zwölf Minuten wie im Flug. Man kann sich eben auch live einfach in diese musikalischen Meisterwerke fallen lassen. Mit „The Storm“ findet sich noch eine kurzweilige Nummer im letzten Part des Konzerts wieder. Einfach auch ein klasse Beitrag. Überhaupt findet man hier keinen Hit, wo man sagen könnte, der muss nicht sein. Es wird über die ganze Länge des Konzertes von der Band geliefert, auf ganz hohem Niveau. Auch Sound-mäßig stimmt hier alles, man hat auf das komplette Glattbügeln des Klangs verzichtet und das ist auch gut so und vor allem auch nicht nötig, wenn man solche Musiker an den Instrumenten hat.

Note: Keine Wertung
Autor: Ralf Riebatzki


zurück zur Übersicht