MOTÖRHEAD - ACE OF SPADES - 40TH ANNIVERSARY BOX SET


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2020/1980
Running Time:252:18
Kategorie: Re-Release
 

Motörheads Klassiker „Ace Of Spades“ jährt sich zum vierzigsten Mal. Grund genug ein aufwendiges Box Set zu veröffentlichen. Der Inhalt liest sich je nach Edition wie folgt: das Original-Album von den originalen Mastertapes abgenommen und half-speed gemastert, zwei bisher unveröffentlichte Livemitschnitte der damaligen Tour, eine EP mit unveröffentlichten Instrumentalversionen und ein Doppelalbum mit B-Seiten, Outtakes und Raritäten. Dazu gesellen sich noch eine DVD mit rarem Material und einem 5.1 Audio-Mix des Albums, ein vierzig-seitiges Buch mit Hintergrundinformationen, Interviews und unveröffentlichten Fotos, das Tourprogramm, ein Comic, ein Würfelset mit Spiel im Deckel der Box und auch noch eine Reproduktion der holländischen Version von „Ace Of Spades“ als limitierte Single. Das ist natürlich viel Holz und dürfte auch kaum für jeden Geldbeutel erschwinglich sein.Im Einzelnen: Zu „Ace Of Spades“ muss wohl nicht viel gesagt werden. Klassiker wie „Love Me Like A Reptile“, „Shoot You In The Back“, „(We Are) The Road Crew“, „The Chase Is Better Than The Catch“ und selbstverständlich der Titeltrack durften nicht umsonst in kaum einer Setlist bis zu Lemmys Tod fehlen.

Auch wenn manche Nummern im Laufe der Zeit fast totgenudelt wurden, sind sie dennoch unverzichtbare Klassiker der Rockgeschichte. Die beiden Konzertmitschnitte der 1981-er Tour aus Belfast und Orleans bringen bei brauchbarer (Orleans) bis guter (Belfast) Soundqualität die Power und Energie der damaligen Auftritte sehr gut rüber und stellen somit ein authentisches Zeitdokument dar. Die bisher unveröffentlichten Instrumental-Demos brauchen dagegen wohl nur eisenharte Fans und Alles-Sammler. Die Sammlung von B-Seiten, Outtakes und Raritäten sind da etwas interessanter, wobei einiges von dem Material allerdings schon auf früheren Compilations veröffentlicht wurde. Die DVD und die sonstigen Goodies liegen mir leider nicht vor, so dass ich dazu nichts sagen kann. Da sich aber auch Füllmaterial zwischen den ansonsten hervorragenden Perlen verbirgt, reicht es für das sicherlich hochwertige Gesamtpaket nicht ganz zur Höchstnote.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht