ROACHFORD - TWICE IN A LIFETIME


Label:BMG
Jahr:2020
Running Time:49:24
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ja, in Corona-Zeiten sind auch die Stars schlimm getroffen. Nicht nur, dass sie nicht auftreten dürfen, es werden derweil Veröffentlichungstermine in weiter Ferne geschoben. So musste man bis dato warten um die neue Scheibe von Roachford abzugreifen. Gott sei Dank habe ich das edle Vinyl vor mir liegen, das gleich Erinnerungen an alte Platten von Marvin Gaye und Al Green aufzwingt. Die Musik von Roachford, den formidablen Sänger aus den Reihen von Mike & The Mechanics, ist einfach nur purer Zucker. Balsam für die Seele. Obschon Roachford ist ja eine Band, mit dem Nachnamen des Sängers. Seine Solo-Themen laufen ja unter Andrew Roachford. Aber was soll ich Geschichten erzählen? Guter Soul bleibt guter Soul und Mister Roachford liefert dazu eine der angenehmsten und besten Stimmen unserer Zeit. Mal als One-Hit Wonder verschrieen, serviert er jedoch maßlos gute Alben in einer straighten Regelmäßigkeit. Und „Twice In A Lifetime“, gehört mit Liedern wie dem Überflieger „So Long“, dem tanzbaren Opener „High On Love“, der groovigen Motown-Nummer „Love Remedy“ und dem balladeskeren Duett „What We Had“, mit der charmanten Voice von Beverly Knight, zum Besten, was der Meister je auf eine Rille gebannt hat. Dreizehn Beiträge, fest gebannt im Oldschool-Flair der 70er und frühen 80er-Jahre. Er hat es von den ganz großen Namen gelernt, Zwei die ich Anfangs genannt habe aber er weist auch Einflüsse von Luther Vandross und Teddy Pendergrass. Ich denk, dass es auf diesem Rundling nicht eine Niete gibt…ein absolutes Killer-Album. Eigentlich müsste der Mann in den Vereinigten Staaten von Amerika, alles abräumen. Andrew singt einfühlsam und mit einer Intensität die Ihresgleichen sucht. „Once In A Lifetime“ ist ein weiterer diese unfassbaren Chartbreaker, die in sich alles zusammenfassen was dieser Sänger zu bieten hat, Melancholie, Spannung, Emotionen und jede Menge Spaß. Ach ja, zu dem Mann gehört noch eine Band. Oder? Vielleicht nennt der Sänger sich jetzt auch nur Roachford wenn er solo unterwegs ist. Fakt ist, wo Roachford drauf steht, ist sagenhaft Gutes von Roachford drin!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht