METALLICA & SAN FRANCISCO SYMPHONY - S & M 2


Label:BLACKENED RECORDINGS
Jahr:2020
Running Time:143:28
Kategorie: Liverecording
 

Sie haben es erneut getan. Zwanzig Jahre nach „S & M“ haben sich Metallica ein weiteres Mal mit dem San Francisco Symphony Orchestra zusammengetan. Bevor jetzt jemand fragt: „Braucht man das wirklich?“, die Antwortet lautet eindeutig: „Ja“. Einige Parameter haben sich diesmal nämlich geändert oder wurden zumindest neu justiert. Während man damals oft den Eindruck hatte, Band und Orchester würden nebeneinander her spielen oder sogar gegeneinander an, so ist das Ergebnis diesmal viel harmonischer und ausgereifter. Als Beispiel dafür sollte man sich einmal nacheinander die beiden Versionen von „The Memory Remains“ anhören. Die zwei Einheiten verschmelzen miteinander, wobei jede Partei der anderen genug Luft zum Atmen lässt und sich gegenseitig unterstützt, so dass eine richtige Symbiose entsteht. Bei der Liveaufnahme aus dem Chase Center in San Francicso im September 2019, kommen auch die Publikumsreaktionen zur Geltung und reichern das Klangerlebnis nochmals an. Der klassische Orchestereffekt wird auch dadurch noch betont, dass das Orchester unter der Leitung der Dirigenten Michael Tilson Thomas und Edwin Outwater mehr Platz eingeräumt wird. So finden sich auf der Setlist gegen Mitte des Konzerts mit der „Scytian Suite“ von Prokofiev und „The Iron Foundry“ von Alexander Mesolov zwei Klassikstücke, bei denen das Orchester eindeutig im Vordergrund steht und ein eigenes Spotlight erhält. Über die Setlist an sich lässt sich natürlich streiten. Standen bei der ersten Auflage noch die damals aktuellen Scheiben „Load“ und „Reload“ im Vordergrund, so sind es diesmal, neben den natürlich unverzichtbaren Klassikern und Hits, die Songs der letzten drei Alben (mehr waren es in den letzten zwei Dekaden tatsächlich nicht). Der eine oder andere Fan hätte sich vielleicht etwas mehr Überraschungen gewünscht, aber allen kann man es eh nicht Recht machen.

Auch die optische Umsetzung, die je nach Ausführung auf DVD oder BluRay enthalten ist, lässt keine Wünsche offen. Sehr angenehm ist die unaufgeregte und ruhige Kameraführung hervorzuheben, die auf hektische Schnitte zum Glück weitgehend verzichtet. Die Atmosphäre und die Publikumsreaktionen sind gut eingefangen, wobei diverse Splitscreens dafür sorgen, dass der Zuschauer möglichst viel mitbekommt. Die runde Bühne ist in der Mitte der Arena platziert, wobei das Orchester kreisförmig um die Band angeordnet ist. Die Beleuchtung besteht aus runden LED-Wänden, die wie UFO´s über der Bühne schweben und die Gesamtstimmung nicht stören, sondern unaufdringlich unterstützen. Als Bonus werden noch einige kurze „Behind The Scenes“-Sequenzen spendiert und runden das tolle Gesamtpaket ab. Dass Bild- und Soundqualität einwandfrei sind, versteht sich wohl von selbst.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht