DIXIE CHICKS - GASLIGHTER


Label:COLUMBIA
Jahr:2020
Running Time:47:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Da kommt das erste Album seit vierzehn Jahren um die Ecke und das geifern der Fans hat plötzlich ein Ende. Wie viele Anhänger wissen, hat das Trio in diesem Jahr den Namen geändert. Von Dixie Chicks zu The Chicks. Obschon auf dem Albumcover noch der alte Name Einzug hält. Man geht davon aus, dass die Mädels sich politisch korrekt an aktuelle Movements des Anti-Rassissmus, der in vielen Ländern aberwitzige Züge angenommen hat, Solidarität bekunden möchte. Musikalisch bleibt mit dem modernen Country, in Hinsicht zur letzten Veröffentlichung, allerdings alles beim Alten. Weiterhin gibt es einen Schub in die Pop-Gefilde, den zumindest die Die-Hard Country-Fans der Oldschool-Gemeinde, gerne missen würden. Nach der verbalen Klatsche gegen die Busch Administration im Jahr 2006, mit dem Album „Taking The Long Way“, hat die Formation zwar mit ihren Aussagen nicht zurückgerudert, ist aber auch nicht zu bissig am Start.

Ja gut, der Opener und Titeltrack „Gaslighter“, dreht sich um die Scheidung von Sängerin Natalie Maines von Hollywood-Schauspieler Adrian Pasdar („Marvel´s Agents Of S.H.I.E.L.D.“). Adrian hat versucht den Release des Werks zu verhindern. Pech gehabt! Immerhin können wir uns freuen, denn „Gaslighter“ ist nicht das angekündigte Cover-Album geworden um den auslaufenden Sony Records Deal abzuschließen. Diese Verpflichtung ist uns erspart geblieben, da es nach der Scheidung einfach zu viel zu sagen gab. The Chicks…ein neues Banner, mit viel balladeskem Pop, einem Hauch von Country und nicht ganz so kontroversen und angriffslustigen Worten. Auch wenn die ganz großen Hits fehklen...trotzdem geil!

 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht