THE ALLMAN BETTS BAND - BLESS YOUR HEART


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENT
Jahr:2020
Running Time:71:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nachdem wir die Band letztes Jahr bei einem gigantischen Auftritt auf dem Burg Herzberg Festival erleben konnten, sind wir froh das neuste Machwerk der Band mit „Bless Your Heart“ in Händen halten zu dürfen. Wie bereits vielen bekannt sein dürfte, handelt es sich bei Duane Betts and Devon Allman, um die Söhne von Gregg Allman und Dickey Betts von The Allman Brothers Band. Das soll erst einmal nichts heißen…nur weil die Väter in einer legendären Rock Band gespielt haben, müssen die Söhne noch lange nicht das Zeug dazu haben es ihnen gleich zu tun. Hier ist es allerdings so, dass sie die großen Fußstapfen ihrer Väter gut auszufüllen verstehen. Dies bewiesen sie auch schon mit ihrem ersten Album „Down To The River“, dass sie im Genre des Blues und Sothern-Rock bekannt gemacht hat. Wie schon im letztjährigen Liveauftritt erlebt, bietet die neue Scheibe Songs an, die ebenfalls vom Geist der The Allmann Brothers Band erfüllt sind. Es mischen sich Klänge aus Blues, Jazz, Southern-Rock und Country zu einen stimmigen Gesamtkonzept, dass die Scheibe zu einem der hörenswertesten Tonträger macht, die seit langem über meinen Schreibtisch gelaufen sind.

Der Opener der Scheibe „Pale Horse Rider“, der auch schon als Video erschienen ist, überzeugt durch den mächtigen Gitarrensound, der für den Rest der Scheibe einiges erwarten lässt. „Carolina Song“ beeindruckt durch ein tolles Intro mit Gospeleinflüssen. Die Gitarrenarbeit passt sich hervorragend in die Songs ein und man bekommt im Song „King Crawler“ einen guten Eindruck, was eine Slide Gitarre zu leisten im Stande ist. Auch „Ashes Of My Lovers“ verdient eine separate Erwähnung, da die Ballade durch eine beindruckende Mundharmonika getragen wird, die die Melancholie des Songs spürbar unterstützt. Die Formation konnte für die Scheibe auch einige Gastmusiker gewinnen, die sich ebenfalls gut in das Konzept des Albums einbringen. Hierbei handelt es sich um Musiker, die mit den Mitgliedern der Truppe befreundet sind. Im Einzelnen sind dies Jimmy Hall, Shannon McNally, Art Edmaiston, Susan Marshall und Reba Russell. Da das Werk wirklich durchgängig durch starke Songs geprägt ist, nennen wir hier keinen speziellen Anspieltipp. Man sollte sich die Zeit nehmen die Scheibe gänzlich zu hören, um sich einen Eindruck zu verschaffen. In jedem Fall ein grandioses Werk.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht