FINNTROLL - VREDESVAEVD


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2020
Running Time:38:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sieben Jahre sind bereits seit der Veröffentlichung ihres letzten Studiowerkes vergangen. Trotzdem haben Finntroll in der Zeit nichts verlernt. Wie bereits bei den vorherigen sechs Studiokreationen  regiert auch hier der übliche, aber stets sympathische, Wahnsinn in Form eines wilden Mixes aus Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Humppa und was weiß ich noch alles. Der Albumtitel bedeutet übersetzt ungefähr so viel wie „Zorngewebt“. Aber keine Angst! Trotz der Death und Black Metal Grundlage wirkt das Ganze, wie gehabt, nicht wirklich allzu düster und bedrohlich, so dass auch die Partymeute auf ihre Kosten kommt. Die Finnen haben sich damit ihre eigene stilistische Nische geschaffen, in der sie sich wieder einmal nach Lust und Laune austoben. Die Tatsache, dass die Texte der Finnen in schwedischer Sprache gehalten sind, macht das ganze noch verrückter und interessanter. Es ist schon eine Kunst, düstere Texte und Musik derart mit eingängigen und fröhlichen Melodien darzubieten, ohne albern zu wirken. Finntroll beherrschen das perfekt. Fans können bedenkenlos zugreifen. Wer die Trolle bis jetzt noch nicht kennt, sollte unbedingt mal reinhören.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht