IKU-TURSO - PAKANA


Label:WOLFSPELL
Jahr:2020
Running Time:42:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Pakana“ ist das zweite Album von Iku-Turso, und obwohl es sich um Finnen handelt, werden uns hier aber nicht von der ersten Sekunde an hasserfüllte Frostsalven entgegengeworfen. Mit einem Keyboard untermalt leitet ein gesprochenes Intro in ein Midtempo-Pagan-Back-Metal Album ein. Traditionell anmutender Gesang wechselt sich mit kräftigen, aber dezent gehaltenen Screams ab. Das Album erzählt konzeptionell die Reise eines jungen Mannes durch ein vorzeitliches Finnland. Die Musik fängt den Hörer schnell ein, man kann den Melodien gut folgen, es reißen einen keine Überraschungen aus der verträumten Atmosphäre. Ohne die Texte verstehen zu können, ziehen dennoch vor dem inneren Auge Landschaften, stürmische Küsten und weite, lichte wie dunkle, Wälder vorbei. „Pakana“ entschleunigt ganz gehörig und wirkt wie eine Traumreise in hektischen Zeiten.

Es lohnt sich, einzukehren und das Opus sehr aktiv zu hören. Die Riffs sind einfach, haben einen leichten Folk-Einschlag und werden vom Keyboard und vereinzelten Soundeffekten unterstützt. Das Tempo bleibt mäßig, die Riffs eingängig. Zwei Akustikstücke unterbrechen das Konzept und unterstreichen die eher ruhige Stimmung zusätzlich. Wer intelligent komponierten, zeitweise atmosphärischen Pagan Black Metal ohne klamaukige Wikingersaufgelage mag, der kann hier beherzt zugreifen. Ein wenig erinnert die Scheibe an ganz alte Ulver oder Borknagar. Ein interessantes Werk aus Finnland, mit einem Hauch Schwere und Fernweh, das so gar nichts mit dem „zeitgemäßen“ finnischen Black Metal zu tun hat aber dennoch (oder gerade deswegen?) absolut empfehlenswert ist.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Andreas Sprack


zurück zur Übersicht