SPT - SYNTHPOP IS DEAD


Label:STP
Jahr:2020
Running Time:39:53
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Der aus Kanada stammende SPT alias Stephen Paul Taylor, zog 2015 nach Berlin, als er mit seiner Welthymne „Everybody Knows Shit´s Fucked“, die zur Zeit mehr als 2,3 Millionen Aufrufe auf YouTube hat, viral wurde. Dieses Jahr bringt SPT ein neues buntes Hörerlebnis unter den Titel „Synthpop Is Dead“ auf den Markt. Warum ein buntes Hörerlebnis werdet ihr euch fragen! Die Antwort findet ihr auf den bekannten Videoportal und wenn ihr die Musikvideos von SPT anschaut. Ein Künstler der sehr viel Spaß an dieser Materie hat. Die Texte sind durchaus auch mal beleidigend und derbe. Hört bei „GDMF“ und „Chill The Fuck Out“ einmal genauer zu und es ist unverkennbar das er New Order und Talking Heads gut findet. Sein Synthpop-Art-Punk weist durchaus Ähnlichkeiten auf. „Synthpop Is Dead“ ist eine ironische Interpretation des Begriffs dieses Musikgenres, das sich aber in den Jahren durchaus weiterentwickelt hat und nicht gestorben ist.

Dieser flotte Silberling berührt auch andere Themen, wie die von unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, bis hin zu unserer Sucht nach selbstzerstörerischen Aktivitäten wie Trinken, Party machen und Autofahren. Das Ganze ist mit einer gesunden Dosis Humor zu betrachten. Hier ist ein genialer Künstler mit vielen Facetten am Werk! Taylor war fünf Jahre lang im Post-Art Synth-Folk-Duo Trike tätig, bevor er 2014 sein Soloprojekt begann. Trike gewannen 2011 in der  „The Gong Show“ (in Vancouver), 20.000-Dollar-Preis, tourten durch zweiundzwanzig Länder, nahmen ein Album in Dänemark und Belgien auf und spielten Hunderte von Shows. Danach wandelte Stephen Paul Taylor auf Solopfaden und begann in ganz Europa zu spielen, von den Dächern Dänemarks bis hin zu Hochzeiten in Ostdeutschland. Er machte sich einen Namen, nachdem er einen viralen Status erreicht hatte, und spielt seitdem in ganz Europa. Als Straßenmusiker bekannt, hörte er 2018 im Wesentlichen auf, auf der Straße zu spielen, und konzentrierte sich ausschließlich auf das Spielen auf der Bühne.

Der Mann weiß genau was er macht und das mit einer großen Portion Selbstbewusstsein / Selbstironie und Spaß. Stephen Paul Taylor ist der ultimative Synth-Pop-Troubadour: süchtig machende Melodien, humorvolles Genschichtenerzählen, extravagante Verkleidungen und Vaudeville-Spaß in einem Akt. Ich hoffe das SPT bald einmal eine Tour durch unsere Lande macht, denn diesen Künstler will ich unbedingt einmal auf einer Bühne erleben.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht