BATAILLON DER VERDAMMTEN - Film von Kyung-taek Kwak


Label:PANDASTORM
Jahr:2020
Running Time:104:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kriegsfilme gibt es zuhauf. Insbesondere wenn es um den 1. Weltkrieg, Vietnam, Irak und immer wieder um den 2. Weltkrieg geht. Die historischen Schlachten und Themen älteren Jahrhunderte ganz zu schweigen. Der Korea-Krieg, wird da noch etwas stiefmütterlich behandelt. Ein großes Problem stellt natürlich dar, wenn es sich um einen patriotischen US-Streifen handelt, der voller Pathos und verdrehter Geschichte trieft. Jetzt, wo meine Generation zumindest dreißig Jahre amerikanische Weltpolizei-Politik wirklich verstanden hat, sieht man die Sachen gerne aus einer anderen Perspektive. Dazu gibt es jetzt mit diesem in Süd-Korea selbst gedrehten Movie. Ich will gar nicht erst behaupten ob hier geschichtlich alles seine absolute Richtigkeit hat, denn jede Seite hat ihre Meinung aber man zeigt zumindest auch die Fehler und Ignoranz der südkoreanischen Seite und die Fehlbarkeit der Vereinigten Staaten von Amerika auf. Mit einer ganzen Staffel an südkoreanischen Schauspielern wie Kim Myung-Min („Pandora“, „Monstrum“), Choi Min-Ho (von der Boygroup SHINee, „Illang: The Wolf Brigade“), Kim Suong-Cheoi (neu im Geschäft) und Kim In-Kwon („Monstrum“, „Born Tod Sing“), geben sich gerade Mal zwei US-Stars die Ehre: Megan Fox („Teenage Mutant Ninja Turtles“, „Zeroville“) und George Eads (sechs Jahre bei „CSI: Vegas“).

Regisseur Kyung-taek Kwak („Pained“, „Typhoon“) hat ein aufreibendes und eindrucksvolles Epos geschaffen, das mit der Bildkunst amerikanischer Größen, mehr als mithalten kann. Natürlich macht auch er von aufwendigen und sehr brutalen Schlachtszenen keinen Halt. Das bringt die Zeit wahrscheinlich so mit sich und auch in Süd-Korea will man international mithalten und einen Film schließlich verkaufen. Die Geschichte selbst ist jedoch herzzerreißend und spricht das Thema an, indem blutjungen Soldaten nach nur zwei Wochen Trainingscamp in die Schlacht geschickt werden. Voll indoktriniert, mit sehr viel Enthusiasmus aber ohne Kampferfahrung, voller Angst und auch späteren Zweifel. Erinnert irgendwie an den letzten Aufstand, den damals Adolf Hitler, kurz vor Kriegsende, mit den Kinder-Bataillonen aufstellen ließ. Diese Story handelt um ein Ablenkungsmanöver innerhalb der Operation Chromite, am Strande von Jangsari. Süd-Korea ist kurz davor den Krieg zu verlieren. Die US-Streitkräfte kommen, wie so oft in diesem Krieg zu spät zur Unterstützung. Megan´s Rolle ist belegt durch zwei Kriegsberichterstatterinnen( Marguerite Higgins, Margaret Bourke-White), die sich für die Rekruten stark macht. Kitschiegerweise hat man noch eine kleine Mini-Love-Story eingepflegt…aber das ist halt Film. Dennoch äußerst sehenswert.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht