OIRO - MAHNSTUFE X


Label:FLIGHT13
Jahr:2020
Running Time:29:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Samples auf einer Punk-Scheibe? Na wenn es so knallt wie auf „Mahnstufe X“, muss selbst so ein altes Szene-Urgestein wie ich, mal ein Auge zudrücken. Jetzt sind sie auch nur noch Vier, denn Akki Ostfriesland hat den Bass übernommen. Ob überhaupt noch diese Truppe im Sinn hat? Schließlich hält sich die Veröffentlichungswut der Punks aus Düsseldorf in Grenzen. Sieben Jahre zwischen Album Eins und Zwei, jetzt wieder vier Sommer Pause. Der lyrische Erguss bleibt in Deutsch und ist extrem politischer Natur, leider jedoch ein bißchen quer und nicht immer einfach einzuordnen. Tja und eigentlich habe ich mehr Punk erwartet, doch drei Liedchen geht es eher behäbig im Indiependent Rock weiter und das „Knallen“ ist schnell eingepackt. Da fehlt mir zu den Song-Themen wie „Die Meisten Unfälle Passieren im Krieg oder „Flut“, der nötige Kick. Auch an den Sprechgesang von Jonny Bauer, muss man sich erst herantasten. Ja man will uns die laut Infoblatt die beste Punk-Platte des Jahres 2020 suggerieren. Mitnichten. Erstmal ist mir die Produktion zu oldschool und knarzig und stimmlich werde ich zu oft an Purple Schulz erinnert. Schade!

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht