GRAVE CIRCLES - TOME II


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2020
Running Time:42:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Grave Circles kommen aus der Ukraine und veröffentlichen nach dem Kurzalbum „Tome I“, nun ihr erstes Vollalbum über Les Acteuers De L’Ombre. Verpackt in einem schlichten, aber schön designten Digipack mit einem zwölfseitigen Booklet, das alle Texte beinhaltet, kommt eine knapp dreiviertelstündige Ladung wirklich düsteren Schwarzmetalls auf den Empfänger zu, die sich gewaschen hat. Bereits mit den ersten Takten reißt „Tome II“ den Hörer abrupt aus seiner Umwelt und fesselt ihn schlagartig. Zum Nebenherhören ist das Werk weitaus zu komplex, das wird nach der ersten Minute klar. Die brillant komponierten Songs verfügen über abrupte Wechsel, die eine sehr ungemütliche Stimmung erzeugen. Schneidende, dissonante Gitarren, die von druckvollem, heiseren Gesang überlagert werden, der eine ungeheure Wirkung entfaltet, lassen demütig innehalten, vereinzelte klare Gesangspassagen verstärken das schaurige Unwohlsein zusätzlich. Dieser Release vereint ungezügelte Wut mit einer absoluten Hoffnungslosigkeit.

Das Spiel mit stilistischen Brüchen, dem Einstreuen von kleinen Melodiefragmenten, das ein wenig an Vanhelga erinnert, beherrschen die vier Ukrainer sehr gut, musikalisch spricht „Tome II“ aber eine deutlich härtere Sprache. Ein wenig erinnert das vorliegende Werk an Dysangelium, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Hoffnungslosigkeit und Endzeitstimmung. Drummer S.S. meistert bravourös alle Taktwechsel, seien sie noch so abgefahren, die Gitarren schaffen mal hypnotische Stimmung, mal aggressive Raserei. Beinahe jazzig erscheinende Passagen geben sich die Klinke mit Anleihen an frühen NYC-Hardcore in die Hand, Trompeten erschallen, eine kurze, orientalisch anmutende Ambient-Passage leitet den Hörer aus dem Opus und rundet das Werk ab. Auch wenn sich Grave Circles keinen Black Metal Konventionen beugen und allerlei Stilfremdes einmischen, wirkt das Werk an keiner Stelle experimentell, sondern durch und durch in sich stimmig. Die Produktion ist einwandfrei, so schaffen Grave Circles ein Album, das seinesgleichen sucht und für mich zu den interessantesten Veröffentlichungen der letzten Jahre zählt. Klare Empfehlung für jeden, der Freude an geschickt komponiertem und arrangierten Black Metal jenseits des Mainstreams hat. Diese Band sollte man im Auge behalten!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Andreas Sprack


zurück zur Übersicht