QUEEN ELEPHANTINE - GORGON


Label:ATYPEEK MUSIC
Jahr:2019
Running Time:43:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da kriegt der Chefredakteur öfters mal Mecker, dass immer seine Mitarbeiter die Kuriositäten besprechen müssen. Klar, wenn der Schreiber der bezüglich dieser Themen alles an sich reißt und die Mannschaft dann hängen lässt, muss umverteilt werden, haha. Deshalb führe ich mir heuer die experimentelle Psychedelic-Doom Band Queen Elephantine zu Gemüte. Der Name an sich ließ mich schon zittern. Dann stammt die Formation auch noch aus Hong Kong. Sachen gibt´s. Mit „Gorgon“, dem fiesen Wesen aus der griechischen Mythologie, naht die die musikalische Apokalypse. Zäher hypnotisch wirkende Kompositions-Lava, gepaart mit Kraut und Spacerock und wirklich beklemmenden Gesang. Es gibt auf dem Rundling nur vier Tracks und die sind teilweise extrem dissonant angerichtet, verfallen in jamartige Kakophonien und ergänzen mit dystopischer Abgedrehtheit. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wer nicht bereit ist über gleich drei Tellerränder hinauszublicken, sollte gar nicht erst mit dem verstörenden Opener „Mars“ anfangen. Es klingt als wenn die Musiker etwas von der Atmosphäre jenes Planeten geschnuppert hätten. Dazu pfeffert man etwas Free Jazz in das Konzept, falls man dieses Wort für vorliegendes Produkt überhaupt anwenden kann und…voila! Mit Vorsicht zu genießen.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht