EAMONN MCCORMACK - STORYTELLER


Label:BEM / SAOL
Jahr:2020
Running Time:51:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn ein Informationsblatt gleich mit den ersten Wörtern zum Produkt in Superlativen ersäuft, werde ich immer skeptisch. Meistens ist das keine schlechte Einstellung, haha. Eamonn McCormack als einen der besten Gitarristen der grünen Insel, halte ich für übertrieben. Ja, sein bluesiger Rock und seine erdigen Vocals, sind ganz passabel aber am meisten wabert uns der Singer/Songwriter Stil um die Ohren und da seine Künste an der Sechssaitigen zu beweisen ist nicht immer ganz einfach. Liegt der Tenor doch eher auf dem Gesang und der Geschichte hinter den Lyrics. Und wenn es denn soundmäßig mal richtig zur Sache geht, wie auf „Help Me Understand“, ist das Solo dazu eher bescheiden. Auch eine Rock ´n´ Roll Nummer, mitsamt starker Affinität zu Thin Lizzy und Dire Straits, hält keinerlei Überraschungen oder Aha-Effekte parat. Übrigens wartet man auf die irischen Momente eher vergeblich. Die sind wirklich nur partiell vorhanden. Das Album ist eher US-amerikanischer Ausrichtung, wie man a der Blues-Nummer „In A Dream“ unschwer erkennen kann. Fans sollten vorsichtiger an das mittlerweile siebte Werk gehen, das eher den ruhigeren Tönen frönt. Tja und wer Rory Gallagher mag und mal in die zweite Liga abdriften möchte, bekommt nun die Gelegenheit.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht