SKYLINE - UNCOVERED


Label:DANMARK MUSIC GROUP
Jahr:2019
Running Time:45:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ja, auch mit den richtigen Beziehungen und ein paar coolen Songs im Gepäck, muss eine Formation nicht zwangsläufig mit Erfolg belohnt werden. Die Melodic Rocker Skyline, seit circa dreißig Jahren am Start, sind ein solcher Fall. Sie dürfen regelmäßig in Wacken eröffnen (klar Wackens Chief in Charge, Thomas Jensen, gehörte mal ins Line-Up und ist heuer als Gast-Basser live ab und zu dabei), dort des Öfteren ihre Cover-Tracks präsentieren und haben mit Ausnahme-Sänger Henning Basse (ex-Firewind, ex-Metalium), ein recht prominentes Mitglied im Line-Up. Nun ja, viel gab es im Internet nicht über die Band (zumal es etliche Bands mit diesem Namen gibt), ergo gehe ich hier mal von einem Debütwerk aus. Und das hat es richtig in sich. Zum einen gesellt sich mit Dan Hougesen (Natural Born Hippies), ein zweiter fabelhafter Shouter ins Geschehen und zum zweiten, das Songmaterial ist absolut „catchy“. „Kill The Queen“, dürfte mit seinem Chorus allein schon für den richtigen Chartbreaker sorgen.

Mit „30 Years Ago“, der aktuellen, bandeigenen Wacken-Hymne, eröffnet man den Reigen und konnte auf dem 2019er-Festival, dazu Doro, Herrn Jensen und Gus G. (Firewind), auf die Bühne bitten. Aber es sind gelungene Kracher wie das speedige „Black Star“ oder der Stampfer „Wasteland“…und eigentlich das komplette Sortiment an Tracks, das mir richtig Spaß macht. Als Bonus-Stücke serviert man zwei Cover-Tracks: „You´ll Never Walk Alone“, die international bekannte Hymne, die im Original von Gerry And The Peacemakers an den Mann gebracht wurde und „It´s After Dark Now“ (textlich auf Wacken angepasst), aus der Feder von D.A.D., beides live. Etwas über den Horizont muss der Hörer bei der modernen Hyme „This Is W.O.A.“ schauen, denn man bringt die berühmten Clawfinger-Raps-Attitüde mit ins Spiel. Trotzdem ein echter Dampfhammer. I love this shit!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht