HELLRIDE - GOODBYES TO FOREVER


Label:FASTBALL
Jahr:2020
Running Time:36:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hellride sind Pioniere des akustischen Metals. Mmmh…2010 gegründet? Ich denk da sind schon ein paar andere vorher am Start gewesen. Aber wie dem auch sei, als Metal würde ich diese Chose eh nicht bezeichnen. Auch nicht als Acoustic-Metal. Vielleicht Hard Rock unplugged. Denn bis auf den Beitrag, mit dem Wiederspruch im Titel “Metal This Not Is”, ist alles eher biederer Lagerfeuermusik und leider wenig abwechslungsreich. Dabei hatte man sieben Jahre Zeit neues Material zu schreiben, da seit dem 2013er Erstlingswerk „Acousticalized“, jede Menge zeitliche und logistische Probleme entstanden, die es unmöglich machten, mit der musikalischen Reise fortzufahren. Es gibt nur eine Handvoll Songs die auch in dieser Umsetzung richtig funktionieren. Und so ist der grandiose Hit das Coverstück „Young Turks“ (im Original von Rod Stewart) und so gar kein Metal Song…nee? Schon schlecht, wenn der beste Beitrag etwas Nachgespieltes ist. Die zehn Tracks von Hellride (irgendwie ist der Bandname, für diese zarten Songs auch nicht sooo passend), gehören für mich nicht dazu. Mag sein, das diese Chose live unter praller Sonne, als Opener für eine große Band und mit viel Bölkstoff, anders rüberkommt aber als Konserve im überhitzten Wohnzimmer, an einem Donnerstag Nachmittag…nein!

 

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht