JACOB BRASS - CIRCLETOWN


Label:RIVERBELL
Jahr:2020
Running Time:39:32
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Internationale Popmusik aus München kann auch anders sein. Dies beweist Jacob Brass nun mit seinem dritten Album namens „Circletown“, welches er am 21. Mai 2020 veröffentlicht. Die zehn Titel sind echt und spiegeln ihn wieder. Er hat es demnach auch selbst aufgenommen, eingespielt und produziert. Das Booklet stellt die Thematik ebenfalls dar. Zum einen sind hier alle Songtexte abgedruckt und zum anderen muss man es drehen, wenn man alles lesen möchte. Gleiches gilt für die Tracklist auf der Bookletrückseite. Die erste Hälfte der insgesamt zehn Songs, setzt sich thematisch mit ihm selbst und seiner Familie, inklusive der Zusammengehörigkeit auseinander. In den Titeln fünf bis zehn, geht es um das eigene Scheitern und die eigenen hohen Erwartungen. Jedoch wird es für mich nicht „düsterer“ gespielt, wie es von anderen beschrieben wird. Auf jeden Fall versteht er seine Kunst. Er singt mal ruhig („Mystery Road“), mal melancholisch („Reason“, „American Dream“, „Circle Town“) und mal optimistisch („Thailand“, „Run Away“). Dazu begleitet er sich sowohl am Klavier („Reason“, „Avalance“), als auch mit der Akustikgitarre („Mystery Road“, „Lost In Beijing“, „Circle Town“ und „If We Don`t Act Now“). Ja, das Schlagzeug ist ebenfalls mit von der Partie („Mystery Road“, „Avalance“). Die Titel lassen oftmals viel Gefühl herüberschwappen. Einige Arrangements finde ich jedoch anstrengend („If We Don´t Act Now“, „American Dream“). Insgesamt wird dieses Album seine Fans begeistern, selbst wenn er mich persönlich nicht dazuzählen können wird. Unsere Anspieltipps sind „Run Away“ und „I Will Stay“.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Anne Melis


zurück zur Übersicht