CONCEPTION - STATE OF DECEPTION


Label:CONCEPTION SOUND FACTORY
Jahr:2020
Running Time:39:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bevor Sänger Khan mit der Metal-Formation Kamelot, in den erfolgreichen Sonnenaufgang ritt, konnte er mit der Formation Conception punkten. Erst ein Jahr nach der Gründung stieß Roy dazu und sieben Jahre lang waren sie ein eingespieltes, anspruchsvolles Team. 1997 löste man sich auch, kam 2005 kurzzeitig zusammen und setzte im Jahr 2018 zum dritten Start an. Der erste fette Longplayer seit dreiundzwanzig Jahren („My Dark Symphony“ von 2018 war lediglich eine EP) und gleich ein Hammer, als wenn nichts geschehen wäre. Der progressiv-düstere Sound, seit je her das Markenzeichen der Band, hat sich über die Jahre gut gehalten. Es gibt keinerlei Einbrüche in der Qualität zu den alten Releases. Dafür ist nach so vielen Jahren die Spielzeit etwas mager, wenn man davon ausgeht, dass der letzte Beitrag „Feather Moves“, lediglich eine remasterte Version von der eben erwähnten EP ist. Rechnet noch das instrumentale Intro „In: Deception“ ab…na ja. Man beginnt danach mit der kernigen Nummer „Of Raven And Pigs“, die mit ihrem depressiven und dystopischen Flair, etwas vom Rest des Materials absondert. Die restlichen sechs Tracks, sind dann gewohnte Kost mit urgeilem Gesang und vielen Raffinessen („Waywardly Broken“) in den Kompositionen. Ob als Power Übeflieger „She Dragoon“ oder als Piano-Ballade „The Mansion“, man trifft immer den Punkt das Gewünschten…also zumindest von dem was ich mir von diesen Recordings versprochen habe. Das dynamische Album hat Flow und dürfte auch für nicht Progger recht zugängig sein. Roy Khan, Tore Østby, Ingar Amlien und Arve Heimdal, dürfen sich beglückwünschen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht