FIDDLER´S GREEN - ACOUSTIC PUB CRAWL II – LIVE IN HAMBURG


Label:DEAF SHEPHERD
Jahr:2020
Running Time:60:39
Kategorie: Liverecording
 

Kaum zu glauben, dass diese Recken bereits dreißig Jahre Bandgeschichte feiern. Ich werde wohl langsam „fucking old“, haha. Heuer präsentiert man zum Jubiläum ein akustisches Live-Album. Damit ist den Folk-Rockern aber keineswegs der Spaß, die Party oder der flotte Sound abhanden gekommen. Ganz im Gegenteil sieht man doch, wie wenig Aufwand man betreiben muss um ein fettes Konzert abzuliefern. Sechs Mann und ein paar pfiffige Instrumente: Maultrommel, Sitar, Waschbrett und die handelsüblichen Saiten von Violine bis Gitarre, etwas fetziger Gesang…feddich. Klar, für mich hatte diese Formation, bestehend aus ihren sechs Mitgliedern einen schweren Stand. War ich in meiner Jugend bereits mit The Dubliners und The Pogues bestens versorgt. Für die Band sprechen aber so lustige Sachen wie der Mashover „Down“, bestehend aus dem Hit der italienischen Frauenbewegung „Bella Ciao“ und „Sound Of Silence“ (Simon & Garfunkel) oder euphorische Nummern, wie das instrumentale „The Wind That Shakes The Barley“. Aufgenommen wurde am 22.Dezember 2017 in der Markthalle zu Hamburg. Wie die Bande damals darauf gekommen ist, aus Erlangen den irischen Folk in seine peppigen Form, in die Welt zu bringen, ist schon erstaunlich aber es funktioniert. Mein Fuß wippte die ganze Spielzeit mit. Selbst mit der rauen Ballade „Blame It On Me“ konnte ich etwas anfangen. Na, wenn das mal nicht der Anfang einer großen Freundschaft wird…

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht