PARKWAY DRIVE - VIVA THE UNDERDOGS


Label:EPITAPH
Jahr:2020
Running Time:67:06
Kategorie: Liverecording
 

Parkway Drive sind mittlerweile eine riesengroße Nummer, die ich selber erst im letzten Jahr entdeckt habe. Klar, bei circa fünfzig CD´s, die hier täglich in der Redaktion eintrudeln, geht schon mal was vorbei. Dabei gibt es die Metalcore Formation mit starkem Melodic-Einschlag bereits seit 2003 und sie konnten in ihrer Heimat Australien, ihre letzten beiden Releases „Ire“ (2015`) und „Reverence“ (2018), auf Platz Eins hieven. Töchter und Muttis begeistern sich gleichzeitig. Eine gute Ausgangsposition. Heuer servieren die Jungs einen Soundtrack zu ihrer Dokumentation „Viva The Underdogs“. Die ersten elf der insgesamt vierzehn Beiträge, stammen vom legendären Auftritt in Wacken, aus dem Jahr 2019. Dazu gesellen sich drei Songs, beziehungsweise Re-Mixe, die die vier Recken auf den letzten beiden Vorgänger-Alben hatten: „Würgegriff (Vice Grip)“, „Die Leere (The Void)“ und „Schattenboxen (Shadow Boxing)“, gesungen in Deutsch. Eine Verbeugung an die hiesigen Fans oder ist der Markt hier, außerhalb des heimatlichen Kontinents am größten? Vielleicht auch eine Liebeserklärung an Wacken, wo ja jeder Metaller, egal welcher Ausrichtung mal spielen möchte.

Wie dem auch sei, die Lyrics in der deutschen Mundart, sorgen schon für manche Schmunzelei, allein aufgrund des Akzents. Live gibt es Tracks aus der gesamten Bandgeschichte, abgesehen vom 2005er Debütwerk „Killing With A Smile“. Natürlich wird das große Ohrenmerk auf aktuellere Hits gelegt. Sänger Winston McCall (Rain Dogs) powert mächtig durch die Tracks, ständig im Wechsel zwischen knallharten Core-Vocals und Melodiebögen. Nur das nach wie vor, der cleane Gesang komplett außen vor bleibt, ist für mich als Neuzugang zum Genre, doch eher belastend, haha. Den findet man lediglich an manchen Stellen auf „Schattenboxen“. Da muss man ein starkes Nervenkorsett mitbringen. So wie das Live-Publikum, das anscheinend komplett textsicher ist und lauthals auch die Ohoho-Chöre in Angriff nimmt. Den Mosh-Pit kann man förmlich riechen. Die gesamte Band steht wie eine geballte Macht hinter ihm und man genießt die energievolle Spielfreude. In Zeiten von Corona sicherlich eine gern genommene Abwechslung.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht