NIGHTWISH - HUMAN. :II: NATURE.


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2020
Running Time:81:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Lange fünf Jahre sind ins Land gezogen, seit der letzten Veröffentlichung von Mastermind Tuomas Holopainen und seiner Truppe. Dementsprechend war die Erwartungshaltung natürlich immens groß und die Vorfreude auf das neue Material bei den Fans riesig. Mit den Stücken „Noise“ und des balladesken „Harvest“, gab man ja schon ein Zückerchen vorab. Nun muss ich nach mehrmaligem Hören des Albums leider feststellen, dass die beiden Lieder auch die einzigen Highlights, auf dem vorliegenden  Opus geblieben sind. Die hoch gesteckten Erwartungen der Nightwish Liebhaber werden leider nicht erfüllt. Ich will jetzt nicht sagen, dass hier handwerklich schlecht abgeliefert worden ist, aber es hört sich eher an wie ein weiteres Soloprojekt von Tuomas. Wenig Aufsehen erregend und recht vorhersehbar. Es fehlen einfach die Überraschungen oder der Aha Effekt, bei dem aktuellen Material. Vor allem die instrumentalen Songs finde ich recht überflüssig, da sie die Spielzeit gefühlt endlos verlängern.

Ganz nett ist noch die Nummer „Endlessness“. Hier reißt der Gesang von Marco Hietala einiges raus. Mir persönlich gefallen seine Intonationen sehr gut und dürften ruhig öfter vorkommen. Trotzdem fehlt mir der Punch, was vielleicht auch an dem Weggang von Schlagzeuger Jukka Nevalainen liegen mag. Der aktuelle Drummer Kai Hahto zimmert ganz gut, kommt aber nicht an das druckvolle Spiel seines Vorgängers heran. Alles in allem bleibt zu sagen, würde es sich um eine x-beliebige Symphonik Kapelle handeln, könnte man von einem guten Album sprechen. Da auf dem Cover aber Nightwish steht, gehört diese Platte bestenfalls ins Mittelfeld. Die Anhänger werden sie natürlich trotzdem kaufen und wahrscheinlich ihre Enttäuschung im Stillen verbergen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht