MERZBOW / KEIJI HAINO / BALAZS PANDI - BECOME THE DISCOVERED, NOT THE DISCOVERER


Label:RARE NOISE
Jahr:2019
Running Time:70:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei Veröffentlichungen von „Rare Noise Records“, ist es für mich fast unumgänglich, relativ frühzeitig die Bandbesetzung zu bringen, da Freunden dieser extremen Form von Musik, dies oftmals schon einiges sagt. Dieses Projekt besteht aus Keiji Haino (Gesang, Gitarre, Bass und Elektronik), Masami Akita (Elektronik und Gitarren), sowie Balazs Pandi am Schlagzeug. Über die Industrial Legende „Merzbow“ aka Masami Akita etwas zu schreiben, hat was mit den „Perlen vor die Säue werfen“ zu tun, aber nicht jeder weiß um diese Legende, denn wir schreiben ja auch für den Neuling. Industrial, harte lebende Geräusche in freier Improvisation. So würde ich es mal ganz grob umschreiben. Und das in allen Facetten. Was hier geboten wird ist einfach alle Grenzen sprengend. Keine Mauer kann diese geballte Power stoppen. Dies ist das zweite Album der drei auf dem Label. Bereits 2016 erschien „An Introublesome Defencelessness“. Es scheint eine Form der Telepathie zu herrschen. Denn obwohl freie Improvisation, passt es. Gleichklang der Seelen wäre auch nicht verkehrt. Daher haben es sich die drei Musiker mit den Song Titeln auch recht einfach gemacht. Die Compact Disc startet mit dem Titelsong Part I und geht dann voller Kraft in Part II über. „Become The Discovered, Not The Discoverer“, Part I und II preschen über alle Grenzen. Kein Raum für Ruhe. Gesang eher am Rand. Was zählt ist das zusammen. Man kann es fühlen. Ähnlich geht es weiter mit „I Want To Learn How To Feel Everything In Each Single Breath” Part I und Part II. Doch hier ist es nicht die Power, sondern eher die Ruhe und Elektronik, die überzeugt. Sicher es steigert sich etwas, ist aber in keiner Weise mit dem Einstieg zu vergleichen. Fast feinsinnig gesponnen. Bilder entstehen. Surreale Ton Welten, die den Zuhörer fangen und nicht mehr loslassen. Dieses Album bleibt. Genial.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht