VANDEN PLAS - THE GHOST XPERIMENT - AWAKENING


Label:FRONTIERS
Jahr:2019
Running Time:46:38
Kategorie: Neuerscheinung
 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur das Album „Christ 0“ von 2006, in meiner Sammlung habe. Ansonsten sind Vanden Plas aus Kaiserslautern völlig an mir vorbei gerauscht. Und wie ich beim Hören ihres aktuellen Werks „The Ghost Xperiment-Awakening“ feststellen muss, habe ich da einiges verpasst. Hier wird sinfonischer, melodischer Progressive Metal, auf hohen Niveau geboten. Vanden Plas haben seid ihrer Gründung 1986 den großen Durchbruch leider nie geschafft, obwohl sich ihre Musik hören lassen kann. In Frankreich füllte Vanden Plas die Konzerthallen und  reiste regelmäßig zum ProgPower-Festival in die USA, in Deutschland blieben ähnliche Erfolge bisher aus. Mit „The Ghost Xperiment - Awakening“, liegt mir ihr elftes Album vor. Das coole und facettenreiche Opus erzählt die Geschichte von einem tatsächlich dokumentierten, paranormalen Experiment. Sänger und Texter Andy Kuntz erzählt die Story aus der Sicht seiner fiktiven Hauptperson Gideon Grace. Auf diesem Konzeptalbum befinden sich sechs Songs und es wird für 2020 ein Nachfolger in Aussicht gestellt.

 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Kay Berger


zurück zur Übersicht