KISS - CREATURES OF THE NIGHT


Label:MERCURY
Jahr:1982
Running Time:38:56
Kategorie: Classics
 

Es war 1982, als Kiss den Härtegrad ihrer Musik wieder deutlich angezogen haben. Hat der Vierer aus New York doch vorher mit sehr poppigen Alben und mit „Music From The Elder“, ein Konzeptalbum, seine Fans teilweise doch sehr verwirrt. Es hatte sich bei den vier neuen Songs auf der Compilation „Killers“ schon angedeutet, das Kiss wieder zurück gehen, zu ihrem klassischen Sound. Auf dem Cover befindet sich noch die Besetzung Paul Stanley, Gene Simmons, Eric Carr und Ace Frehley, allerdings kam in den Jahren danach langsam ans Tageslicht, das Ace Frehley auf dem Album nicht mehr gespielt hat. Ist auch die einzige Kiss Platte, die es mit zwei verschiedenen Coverartworks gibt. Es gibt die Original-Version mit den geschminkten Gesichtern und ein paar Jahre später gab es eine Version, auf der die unmaskierte Band vorne auf dem Cover zu sehen ist; interessanter- weise mit Bruce Kulick, der auf der Scheibe natürlich nicht gespielt hat. Eine weitere Änderung gab es  noch in der Tracklist: man setzte den Gene Simmons Song "Killer", von der achten Stelle an die Zweite und somit "Saint And Sinner", an die achte Stelle.

Doch kommen wir zur Musik des Originals von 1982. Der Opener der Platte ist der Titel Song "Creatures Of The Night". Schon der Auftakt mit den Drums setzt sofort den Maßstab der Platte, ein Heavy Stück vom Allerfeinsten, ein Refrain der sofort im Ohr bleibt und eine verdammt starke Gitarrenarbeit. Überhaupt bleiben wir kurz beim Opener, der auch seine Härte und seinen Druck von Killer Drumsound bezieht, den man in einer Flugzeughalle aufgenommen hat. "Saint And Sinner" ist ein cooler Groover von Herrn Simmons. "Keep Me Comin´" von Paul Stanley, atmet den Sexappeal, den Paul auch auf der Bühne ausstrahlt. "Rock And Roll Hell" hat der Dämon zusammen mit niemand geringerem als Bryan Adams geschrieben; ebenfalls ein Highlight auf einem durch und durch starken Opus. Bei "Danger" ziehen Kiss nochmal richtig das Tempo an und beweisen, dass die Zeiten des Pop Sounds definitiv ad acta gelegt sind. Kommen wir zu der Ballade "I Still Love You"; mit knapp über sechs Minuten ein Meisterwerk. So muss eine Ballade, die Dich berührt klingen. Das Teil lässt Dich einfach nicht mehr los. Es gibt da noch eine absolute Gänsehaut-Variante auf der "Unplugged", aber das ist eine andere Geschichte. "I Love It Loud" ein weiterer Hammersong von Gene, eine Singleauskopplung, zu der es auch ein klasse Video gibt. Der Song ist bis heute fester Bestandteil der Kiss-Setlist auf Tour, und sorgt da immer für Riesenbegeisterung. Den Abschluss bildet nochmal ein Gene-Song, den er mit dem Kanadier Bryan Adams zusammen geschrieben hat: "Warmachine", ein Heavy Song der Extraklasse, das Ding bohrt sich mit unbändiger Kraft in Deine Gehörgänge. Was für ein Abschluß für ein Meisterwerk im Kiss-Katalog.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Ralf Riebatzki


zurück zur Übersicht