BLUE ÖYSTER CULT - CULT CLASSIC


Label:FRONTIERS
Jahr:2020/1994
Running Time:67:39
Kategorie: Re-Release
 

Ich hatte früher immer gedacht, dass es sich bei „Cult Classic” (übrigens ohne „s” am Ende!) um eine Compilation handelt. Tatsächlich war es aber das elfte Studio-Album der amerikanischen Hard Rock-Band Blue Öyster Cult, welches im Original ausschließlich auf CD erschienen war. Es war ihr erstes Album seit ihrer glorreichen Phase bei Columbia Records, wo sie alle bisherigen Alben - vom selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 1972 bis zum Konzept-Album „Imaginos“ 1988 - veröffentlicht hatten. Es erschien zwar 1990 noch die Compilation „Career Of Evil“, doch danach wurde es ruhig um die Band, die übrigens nachweislich die allererste war, die den ominösen „Heavy Metal-Umlaut“ benutzt hat. 1994 kamen sie mit diesen Neuaufnahmen zurück, die später übrigens noch unter anderen Titeln mit anderen Artworks veröffentlicht wurden, nämlich – ebenfalls 1994 - unter „Champions Of Rock“ auf CD und 2002 unter „E.T.I. Revisited“ auf Vinyl. „Cult Classic“ ist nun – neben der CD, die es nun auch wieder gibt – erstmals auch unter dem Originaltitel als LP erhältlich – übrigens als Doppel-LP im schweren 180 Gramm-Vinyl - und soll die Wartezeit auf das neue Album verkürzen, welches tatsächlich für 2020 angekündigt ist! Eine Tour und ein paar Festival-Auftritte, unter anderem auf dem Rock Hard Festival an Pfingsten in Gelsenkirchen, sollen folgen. Da darf man gespannt sein, denn die letzten Veröffentlichungen von Blue Öyster Cult liegen schon sehr lange zurück.

Das letzte Album war „Curse Of The Hidden Mirror" im Jahr 2001. Ein Jahr später folgte noch das Live-Album „A Long Day´s Night“. Danach waren sie zwar ständig auf Tour, meistens in den USA, brachten aber nichts mehr raus. Dies ändert sich nun schlagartig, denn zwischen diesem Re-Release und dem nächsten Langeisen folgt auch noch das Live-Album „Hard Rock Live Cleveland", welches 2014 mitgeschnitten wurde sowie eine weitere Live-CD („40 Anniversary - Agents Of Fortune - Live 2016"), auf dem das gesamte Album am Stück durchgespielt wurde. Aber nun endlich zu „Cult Classic“: Die drei noch verbliebenen Originalmitglieder, Gitarrist und Sänger Eric Bloom, Leadgitarrist Donald „Buck Dharma“ Roeser sowie Keyboarder Allan Lanier, suchten sich eine neue Rhythmussektion und spielten zwölf unsterbliche Klassiker der Band neu ein, die ursprünglich zwischen 1972 und 1981 veröffentlicht worden waren. Als Bonus gab es die ebenfalls schon hier enthaltenen Hits „(Don´t Fear) The Reaper“ und „Godzilla“ als zusätzlichen TV Mix, die aber größtenteils – bis auf ein paar Harmoniegesänge – nur instrumental waren. Bei „(Don´t Fear) The Reaper“ hört man sogar noch den Studio-Klick im Hintergrund. Dieses Album enthält die besten Tracks der Hard Rock-Legende, die mit Spielfreude vorgetragen und blitzsauber produziert sind. Somit ist es sowohl für Die Hard-Fans der Band als auch für Neueinsteiger, denen es zu anstrengend ist, sich alle Alben nachzukaufen, perfekt geeignet. Alles andere als die Höchstnote wäre eine Frechheit!

Tracklist:
(Don´t Fear) The Reaper
E.T.I. (Extra Terrestrial Intelligence)
M.E. 262
This Ain´tThe Summer Of Love
Burning For You
O.D.´d On Life Itself
Flaming Telepaths
Godzilla
Astronomy
Cities On Flame With Rock ´n´ Roll
Harvester Of Eyes
Buck´s Boogie
(Don´t Fear) The Reaper (TV Mix)
Godzilla (TV Mix)

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht