BEHEMOTH - LIVE FROM MAIDA VALE


Label:EVP RECORDINGS
Jahr:2020
Running Time:16:48
Kategorie: Liverecording
 

Behemoth muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Die Polen begannen Anfang der Neunziger mit lupenreinem Black Metal, sind aber im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung Death Metal gegangen und technischer geworden. Hier handelt es sich aber nicht um ein neues Album der Band, sondern lediglich um eine EP mit vier Tracks, die am 04.10.2018 in London im Rahmen der BBC Radio 1 Live Sessions in London mitgeschnitten wurden. So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Veröffentlichung nicht, denn erst 2018 erschien doch mit „Messe Noir“ erst ein offizielles Live-Album mit Blu-Ray und CD, auch wenn diese vier Tracks hier darauf alle nicht vertreten waren, da sie alle erst später auf dem nächsten Studio-Album „I Loved You At Your Darkest“ landeten. „Wolves Of Siberia“ beginnt frostig mit Blastbeats, bei „God = Dog“ überraschen Behemoth dagegen zusätzlich mit sakralen Chören im Refrain. „Ecclesia Diabolica Catholica“ wird von treibender Doublebass angetrieben. Zum Schluss gibt es mit „Bartzabel“ ein getragenes, schleppendes Stück, ebenfalls wieder mit mystischen Chören im Refrain. Der Sound ist ziemlich gut. Die Gitarren klingen frostig, die Aufnahme an sich sauber, aber nicht zu glatt poliert. Behemoth zeigen sich roh, aber dennoch facettenreich. Ob man diese EP aber nun wirklich braucht, lasse ich jedem Fan der Band selbst überlassen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht