STRIGOI - ABANDON ALL FAITH


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2019
Running Time:44:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei Metal Archives sind gleich fünf Bands mit dem Namen Strigoi aufgelistet. Hier geht es jedoch um die Band aus England, die eine Mischung aus Death Metal und Crust spielt. Gegründet wurden sie im September 2018 von Paradise Lost- und ex-Vallenfyre-Gitarrist Greg Mackintosh, was man an den Leadgitarren auch hören kann. Zu meiner großen Überraschung übernimmt der Saitenhexer bei Strigoi auch den Leadgesang. Unterstützt wird er bei diesem Projekt von Chris Casket, der live auch bei Vallenfyre ausgeholfen hatte und unter anderem von 2020 bis 2014 auch bei den Grindcore-Urvätern Extreme Noise Terror aktiv war. Da Strigoi nur zu zweit sind, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass sie auf einen Drumcomputer zurückgreifen. Im Studio saß jedoch Waltteri Väyrynen hinter den Kesseln, der – genau wie Greg Mackinstosh Paradise Lost und ex-Vallenfyre - aber kein festes Mitglied von Strigoi ist. Sein Schlagzeugspiel verleiht dem Album eine düstere, atmosphärische Kälte. Die Gitarren knarzen schön dreckig und crustig. Es gibt mal Blastbeats, mal treibendes Uptempo und mal tonnenschwere Doom-Riffs. Der abgefuckte Death Metal-Gesang passt sehr gut ins Gesamtbild. Das Album macht schon Spaß! Ein bisschen Death, ein bisschen Grind, ein bisschen Doom und eine Menge Punk: Das ist das Rezept von Strigoi, und es funktioniert!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht