THY CATAFALQUE - NAIV


Label:SEASON OF MIST
Jahr:2020
Running Time:47:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Thy Catafalque ist das Soloprojekt des Ungarn Tamás Kátai, der dieses schon seit 1998 größtenteils im Alleingang betreibt, obwohl auf „Naiv“ auch hin und wieder Frauengesang zu vernehmen ist. Auf nunmehr neun Alben hat er sich dem Avantgarde Metal verschrieben. Und es bleibt anstrengend. Er hat zwar nach wie vor Unmenge von Ideen, diese sorgen aber nur bedingt für angenehmen Spielfluss. Man muss nicht immer alles, was einem im Kopf rumschwirrt, in einen Song packen. So klingen manche Parts so, als seien sie einfach mittendrin reingeschnitten worden. Zu abrupt sind die Übergänge oft innerhalb eines Songs. Kein Song ähnelt dem anderen. Neben verträumten Akustikgitarren gibt es zwar auch mal ein Aufleuchten in Form von Doom-Riffs oder tiefem Growlgesang, aber diese bleiben leider meistens schnell wieder auf der Strecke. Akustikgitarren, Streicher, spacige Effekte und wirres programmiertes Schlagzeug geben sich stets die Hand. Die komplett ungarischen Texte sind dabei genauso unverständlich wie viele Elemente der Musik. Handwerklich ist das zwar ohne Zweifel erhaben, auch die saubere Produktion gefällt durchaus, aber es bleibt halt sehr oft unnachvollziehbar. Manchmal ist weniger eben mehr…

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht