COMECON - MEGATRENDS IN BRUTALITY


Label:VIC
Jahr:2019/1992
Running Time:40:14
Kategorie: Re-Release
 

Das schwedische Death Metal-Duo Comecon war zwischen 1989 und 1995 aktiv und veröffentlichte in dieser Zeit drei Alben. Ursprünglich sollte noch ein viertes Album erscheinen. Dazu kam es jedoch nie. Die Band hat nie einen richtigen Schlagzeuger gehabt. Die drei Namen auf den drei Alben waren fiktiv. Die Drummer auf den Bandfotos waren nur Freunde, aber nie feste Mitglieder der Band. Bekannt wurden Comecon aber vor allem dadurch, dass sie auf allen drei Alben auch jeweils immer andere Gastsänger hatten. Diese waren jedoch keineswegs fiktiv, sondern bereits fest etablierte Größen in der Death Metal-Szene: Auf dem Debüt sang Entombed-Sänger Lars-Göran Petrov (heute Entombed A.D.), auf dem zweiten Album Asphyx- und Ex-Pestilence-Röhre Martin van Drunen und dem dritten Album Marc Grewe (damals Morgoth). Von allen drei Alben gabes schon Neuauflagen. Die sinnvollste war die Doppel-CD „The Worms Of God“ aus dem Jahr 2008, welche alle drei Alben in chronologischer Reihenfolge enthielt. Hier handelt es sich nun um eine Wiederveröffentlichung des legendären Debüts mit dem kultigen Titel „Megatrends In Brutality“, welches erstmals 1992 erschienen war. Die neue Version ist identisch mit der Erstauflage. Es gibt also keinerlei Bonusmaterial. Die elf Tracks sollten jedem alten Death Metal-Fan eigentlich bekannt sein. Es gibt meist schnellen, aber auch rhythmischen, für Schweden typischen, ruppigen Death Metal mit treibendem Tempo auf die Lauscher, der vom Drumming her stellenweise aber fast schon punkig rüberkommt. Vergleiche mit Nihilist, Entombed, Grave oder Nirvana 2002 bleiben natürlich nicht aus. Aber man muss Comecon attestieren, dass sie zur selben Zeit schon am Start waren und keinesfalls nur eine junge Retro-Band darstellten. Das Debüt gilt allgemein als ihr bestes Werk. Wer dieses Album also immer noch nicht in seiner Sammlung stehen hat, sollte dies nun endlich ändern!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht