CABAL - MIDIAN


Label:VIC
Jahr:2019/1990
Running Time:32:00
Kategorie: Neuerscheinung
Re-Release
 

Der 2018 mit nur einundfünfzig Jahren an Herzversagen verstorbene Amerikaner Frank Pucci war eher unter seinem Pseudonym Killjoy und für seine Hauptband Necrophagia bekannt. Aber er tummelte sich auch immer wieder in kleinen Nebenprojekten herum. Eines dieser sehr kurzlebigen Projekte waren Cabal, die im Jahr 2000 nur eine CD mit dem Titel „Midian“ im Digipack veröffentlicht hatten und 2016 auch als Neuauflage auf Vinyl rauskam. Beide Versionen sind heute längst vergriffen. Zeit also für eine weitere CD-Neuauflage. Cabal? Midian? Da klingelt es doch in dem Clive Barker-Fan in mir. Ja, genau: Midian war die Stadt in Clive Barkers Roman „Cabal“, der auch später von ihm verfilmt wurde. Beide waren Namensgeber für den Bandnamen und den Titel dieser Veröffentlichung, die bis heute die einzige dieses Projektes blieb. Sieben Tracks sind hier enthalten, die wilden Death-/Thrash Metal enthalten. Vier der fünf hier beteiligten Musiker waren auch bei Killjoys Soloprojekt mit dabei. Insofern überrascht es auch nicht weiter, dass auch Cabal eine gewisse Ähnlichkeit zu Necrophagia und eben Killjoy hatten. Aber auch Bands wie Solstice, Demolition Hammer, Morbid Saint, Morbid Scream oder Devastation kommen mir beim Hören der CD als passende Vergleiche in den Sinn. Die Musik ist im Uptempo gehalten und relativ gut gespielt, wenn auch nicht sonderlich virtuos, aber sie lebt und pulsiert. Sie legten mehr Wert auf Doublebass und Rhythmik als auf hohes Tempo. Und das hat der Musik richtig gut getan. Das hier hat eine ganze Menge Spirit. Die Aufnahme ist nicht sonderlich professionell, passt aber perfekt ins musikalische Gesamtbild. Mit einer Spielzeit von nur etwas mehr als einer halben Stunde wird es auch nie langweilig. „Midian“ klingt zeitlos und macht einfach jedem Old School Maniac Spaß! Sollte man haben!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht