PAUL YOUNG & THE ROYAL FAMILY - LIVE AT ROCKPALAST 1985


Label:MIG
Jahr:2019
Running Time:167:56
Kategorie: Liverecording
 

Paul Young, der von der britischen Formation Q-Tips stammt, hat mich in den 80er-Jahren völlig überrollt. Seine Stimme hatte einen ganz anderen Ton als die handelsüblichen Chartsänger und seine Kompositionen waren einzigartig. Selbst die angeeignete Variante von „Love Will Tear Us Apart“, im Original von Joy Division, war eine der ersten Cover-Versionen, die mich überhaupt überzeugt oder gar besser war, als von der Stammband selbst. Dabei hatte er mit dem Marvin Gaye Song „Whereever I Lay My Hat“, bereits fulminant vorgelegt. Auch hier wurde perfekt in Szene gesetzt und das Original übertrumpft. Und dabei stehe ich nur im seltensten Fall auf nachgespielte Lieder. Der charmante Insulaner landete Hit nach Hit und es schien dass niemand ihn aufhalten könne. Kein Wunder, dass er mit dem Album „No Parlez“ und dem Nachfolgewerk „The Secret Of Association“, im Jahr 1985, bei seinem legendären Auftritt in der Essener Grugahalle, auf seinem Höhepunkt wandelte. Die komplette Band, sowie das Background-Ensemble, boten eine perfekte Einheit. Das wurde für die Nachwelt festgehalten und wird hier in Form einer DVD und CD präsentiert. Die live gespielten Tracks sind derweil deckungsgleich. Allerdings bekommt man auf der DVD, das obligatorische Interview. Damit kommen wir zum einzigen Minuspunkt des Produktes…zu wenig Bonusmaterial. Ansonsten gebe ich für dieses Package, mit Hinblick auf einen Batzen an Nostalgie und wohlwollender Erinnerungen, ein beide Daumen nach oben Zeichen und bedanke mich insbesondere für die geile Version des Beitrags „Broken Man“. Vielleicht das beste Lied des Barden.

Tracklist:

01.Tomb Of Memories 04:22

02.Love Will Tear Us Apart 03:51

03.Love Of Common People 05:27

04.Bite The Hand 04:24

05.Everytime You Go Away 06:36

06.Tear Your Playhouse Down 05:23

07.Everything Must Change 06:49

08.Women 10:11

09.Come Back And Stay 08:17

10.Cupid 02:37

11.Sex 09:57

12.Broken Man 04:50

13.Wherever I Lay My Hat 07:06

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht