FRANCESCO GUERRIS SOLO CELLO AUFNAHME - SU MIMMI NON SI SPARA


Label:RARE NOISE
Jahr:2019
Running Time:46:14
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Schon beim ersten Hören, kommt bei mir das unglaubliche Feingefühl des Musikers Francesco Guerri, zu seinem Instrument, dem Cello, in jede Pore meines Körpers. Kontrastreich bis zum Anschlag. Mal leicht, streichelnd, verzerrt, dann mit brachialer Wucht. Doch niemals ziellos oder gar Überzogen. Nein, facettenreich, spielerisch leicht, in den schwierigsten Passagen. Gekonnt. Einer der es bis in den Wahnsinn kann. Ein Meister. Guerri, sagt selbst über seinen Vortrag, „Ich denke, dass meine Musik für ein Kind verständlich sein sollte“. Auch ich denke, dass es nur möglich ist, nur halbwegs an diese minimalistischen Sounds, heranzukommen, wenn man alle Schubladen zum Thema Cello, als Instrument, wie es in der Klassik benutzt wird, ganz fest verschließt. Mit diesen Kompositionen muss der Musiker kommunikativ mit dem Zuhörer umgehen. Sich öffnen, um den Zuhörer zu öffnen. Übersetzt heißt der Titel der Platte „Erschieß Mimmi nicht“. Die tiefere Bedeutung beruht auf einem Erlebnis. Der größere Bruder spielt eigentlich sehr liebevoll mit seinem kleineren Bruder. Hierbei beschießt er seinen kleinen Bruder mit einer Wasserpistole. Ein Gewaltakt in gewisser Weise und dies in einer liebevollen Situation. Er hörte seine Frau diesen Satz rufen und sofort war der Widerspruch der liebevoll miteinander spielenden Kinder bewusst, wie auch, das in jedem Menschen, dieser Widerspruch, nämlich gut und böse festgelegt ist. Mister Guerri, der mit vielen Größen der Avantgarde gearbeitet hat, auch die experimentelle Musik nicht zur Seite schiebt, Improvisiert auf diesem Album nicht. Er setzte ein schillerndes Spektrum an akustischen Erfindungen zusammen, auf dem es viel zu entdecken gibt. Immer Überraschend. Cello geniale.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht