DIEGO MARADONNA - Film von Asif Kapadia


Label:UNIVERSUM
Jahr:2019
Running Time:130:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der gebürtige Argentinier Diego Armando Maradona Franco, zur Welt gekommen am 30.10.1960, hatte nur ein wichtiges Spielzeug und nur einen Freund, den Fußball. Er wuchs in einer Hütte, im Viertel Villa Fiorito, am Rande von Buenos Aires auf. Mit neun Jahren entdeckte Ihn ein Talentsucher. Danach begann seine steile Fußballkariere. Mit fünfzehn Jahren war er der allein Versorger seiner Familie (Eltern und sieben Geschwister). Ein Grund warum alle gemeinsam in eine Wohnung zogen. Später heiratete er seine langjährige Freundin Claudia. Im Laufe seiner Karriere ging er zum SSC Neapel in Italien. Aufgrund seiner Eskapaden wollte kein anderer Verein ihn haben. Dieser Schritt sollte der Anfang und der Untergang seiner Spielerzeit werden. Die Neapolitaner liebten und verehrten ihn. Dies änderte sich schlagartig im Pokalspiel der Weltmeisterschaft 1990 – Argentinien gegen Italien in Neapel. Das Spiel konnte Argentinien für sich entscheiden mit Hilfe des Torschusses von Herrn Maradonna. Aber wer hätte nicht für sein eigenes Land gespielt? Was den Film so interessant macht sind die aneinander gereihten und verschiedenen Interviews, von seiner Jugend bis zum Ende seiner Karriere. Auch den negativen Schlagzeilen seines zügellosen Lebens und Drogenmissbrauchs oder die Ablehnung seines erstgeborenen Sohnes. Dennoch gehört er zu Recht, zu den besten Fußballern der Weltgeschichte. Fünfhundert Stunden bislang unveröffentlichtes Privatmaterial, standen dem Regisseur Asif Kapadia zur Verfügung, um dieses herrliche Portrait eines Ausnahmesportlers zusammen zu stellen. Die Harmonie des Fußball-Künstlers überträgt sich auf den Meister des Zelluloids. Ein Sportbericht den kein ernsthafter Fußballbegeisteter verpassen sollte.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht