ARISES - SYSTEM


Label:FEEL THE VOICE / SAOL
Jahr:2019
Running Time:39:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Arises aus Kroatien spielen eine moderne Mischung aus Melodic Groove Metal und Hardrock. Sie wurden erst 2019 gegründet. Dementsprechend liegt uns hier erst ihre allererste Veröffentlichung vor. Die Mischung ist schon abgefahren. Eigentlich denkt man zunächst an Metalcore: abgehackte Riffs, vertracktes Schlagzeug, cleane, atmosphärische Parts, aggressiver Gesang, melodische Refrains, sterile, sehr saubere Produktion. Doch ganz so einfach ist es nicht. Bei der Kombination muss ich an Strapping Young Lad, Devin Townsend, Fear Factory oder Gojira denken. So mancher melodischer Refrain erinnert mich aber auch an neuere Crematory-Sachen. Letzteres dürfte aber eher Zufall sein und betrifft eher die Stimme. Die Einflüsse an sich sind klar herauszuhören. Dennoch schaffen Arises es, interessant zu bleiben und viel Eigenständigkeit mitzubringen. Die Jungs sind richtig gute Musiker, die es auch mal drauf ankommen lassen, ohne dabei jedoch zu übertreiben. Die Songs an sich sind auch recht cool und machen schon Laune. Lediglich die zwar saubere, aber irgendwie sterile Produktion wirkt leblos und nimmt der Musik etwas den Druck. Das ist schade, aber gute Ansätze sind durchaus vorhanden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht