BITTERFELDT - GÖTZEN.DÄMMERUNG


Label:MASSACRE
Jahr:2017
Running Time:52:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bitterfeldt, wurde von Evereve-Frontmann Micha (Gesang, Tasten, Musik und Texte) und seinem langjährigem Kumpel Sascha (ex-GAU, Gitarre, Didgeridoo) ins Leben gerufen. Mit „Götzen.Dämmerung“ erblickt nun das erste Album die Schatten der Welt. Als ich den Titel der CD gelesen habe, musste ich sofort an ein 1889 veröffentlichtes Spätwerk Friedrich Nietzsches denken. In diesem Buch fasste Herr Nietzsche wesentliche Aspekte seines bisherigen Denkens zusammen. Ich bin mal gespannt was Bitterfeldt, mit Unterstützung von Matze (ex-Crematory, Gitarre), Oliver (Evereve, Bass) und Christian Bass (Heaven Shall Burn, Schlagzeug) sowie den Klangkünstlern Sascha Dürk (mehrfacher Gewinner des Future Music Awards) und André Höche den Hörer präsentieren. Wie ich es mir schon gedacht habe, ist ein Teil des musikalischen und textlichen Konzepts von „Götzen.Dämmerung“, kurze klaustrophobische Klangkaskaden zwischen den einzelnen Songs, veredelt durch Nietzsche-Zitaten, vorgetragen von Giorgios Tzitzikos (unter anderem ARTE). Sozusagen Futter für Herz, Seele und Geist, ein Soundtrack zur Apokalypse. Produziert wurde  „Götzen.Dämmerung“ von Gerhard Magin (Theatre Of Tragedy, Totenmond, Agathodaimon, Mystic Circle).

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht