DEBBIE KAMMERER - HANDSCHRIFT


Label:D7
Jahr:2019
Running Time:46:42
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Backnang kennt man ja eher aus den Verkehrsnachrichten im Autoradio. Aber es gibt hier auch eine Musikschule, an der die studierte Musikpädagogin, Debbie Kammerer als Gesangslehrerin unterrichtet. Nebenbei komponiert und singt das Mädel auch noch. Nun werden die meisten auf das Singer Songwriter Genre tippen. Aber das wäre etwas zu simpel. Ganz im Gegenteil serviert man dem geneigten Hörer großartige Arrangements, die allesamt live eingespielt wurden. Keine Synthesizer oder Computerinstrumente, nein hier ist noch echte Handarbeit angesagt. Ein Projekt, das sie mit der Unterstützung ihrer Freunde und Studienkollegen auf die Beine gestellt hat. In ihren Texten singt sie über Erlebnisse und Erfahrungen, die sie selbst gemacht hat. Dinge aus dem Alltag, die jeder von uns schon einmal mehr oder weniger erfahren mußte eben. Musik für die kleine Bühne, nicht unbedingt für große Arenen. Da gingen die Emotionen der kleinen Kostbarkeiten unweigerlich verloren. Die Stücke heben sich wohltuend von den genölten Jammersongs der Konkurrenz ab, sind im Grunde leicht beschwingt aber immer mit einer tiefer gehenden Message. Selbst der Rundfunk hat sich bereits der Songs „Wut Im Bauch“ und „Kopf Aus“ angenommen und spielt sie regelmäßig. Wer sich von Silbermond oder Juli angesprochen fühlt, findet hier eine anspruchsvollere Variante ohne die Genannten miteinander vergleichen zu wollen. Ein schönes Debüt Album auf jeden Fall.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht