PLEXIPHONES - BREAK IN THE CLOUDS


Label:ECHOZONE
Jahr:2019
Running Time:49:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Band Plexiphones ist eine in England produzierte deutsche Alternative-Pop-Band aus Mönchengladbach, mit stark ausgeprägten Elektro-Einflüssen. Die Musik kombiniert analoge Synthesizer, rockige Gitarren und tanzbare Beats mit ausdrucksstarkem Gesang, zu einem ganz eigenen Stil. Live zu spielen, ist für die Band elementar, weil Konzerte nicht Mittel zum Zweck, sondern das Maß aller Dinge sind. Laut Aussage der Mannschaft, lieben diese es einfach, auf der Bühne zu sein. Mit „Break In The Clouds“, veröffentlichen die erfahrenen Musiker ihr drittes Album, welches auf Vinyl und CD erhältlich ist. Wurde auf dem Vorgänger „Electric“ noch ausgebuffter Power-Pop, mit üppigen Arrangements und breiter Produktion zelebriert, so geht der Act auf den zehn neuen Songs zwar nicht weniger episch zu Werke, jedoch umrahmt in ein deutlich transparenteres Klangbild.

Verantwortlich dafür zeichnet sich nicht zuletzt Hilton Theissen (Komponist, Musik-Produzent, Sänger und  Multiinstrumentalist), der zusammen mit Bassist Kurt Schmidt das Album produziert hat und auch für das Mastering zuständig war. Dabei offenbart die Truppe eine beeindruckende Bandbreite, die jedoch immer homogen bleibt und ganz klar die Handschrift erfahrener Musiker trägt, die genau wissen, wie zeitloser Alternative-Pop mit Charakter klingen muss. Songs wie der  Opener „Apocalypse“, das groovig-rockige „Madame Tussaud“ oder die mystisch-poppige Nummern wie „Fail In Love“, fügen sich ebenso nahtlos in das Gesamtwerk ein wie der melancholische Abschluss „My Language“ des Werks, dessen rockig ausuferndes Finale in den Kontext des Albumtitels „Break In The Clouds“ nicht besser passen könnte. Plexiphones beweisen, dass eigenständige, komplexe, aber immer nachvollziehbare, britisch geprägte Musik mit Wiedererkennungswert unglaublich viel Spaß machen kann.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht