ANACRUSIS - REASON


Label:METAL BLADE
Jahr:2019/1990
Running Time:74:00
Kategorie: Re-Release
 

Anacrusis, Runde Zwei! Die vier Alben erleben eine Renaissance und werden als Neuauflagen auf CD und Vinyl wieder auf die Menschheit losgelassen. Und das ist Musik für anspruchsvolle Hörer, denn obwohl die Amis als Thrash Metal-Band begannen, wurden sie mit jedem Album immer progressiver. So gab es von „Suffering Hour“ (1988) zu „Reason“ (1990) innerhalb von nur zwei Jahren einen gewaltigen Quantensprung. Sofort fällt auf, dass die Produktion viel sauberer und druckvoller ist als auf dem Debüt. Aber auch die Songs haben sich drastisch verändert. Das Tempo wurde runtergeschraubt, es gab viel mehr Breaks und ungewöhnliche Elemente, dennoch klang alles irgendwie runder. Das hier ist Musik für Fans von Bands wie Voivod, Watchtower, Coroner oder die englischen Sabbat (Vorgänger-Band von Skyclad), auch wenn Anacrusis ganz anders klangen. Man kann sie einfach in keine Schublade stecken. Als Bonus gibt es mit dem schleppenden, rifflastigen „Killing My Mind“ und „Injustice“ zwei bislang unveröffentlichte Songs sowie mit „Wrong“ und „Quick To Doubt“ auch zwei Songs, die später auf dem „Reason“-Album landeten.

Auf dem Album wird „Wrong“ jedoch mit cleanen Gitarren eingeleitet, während es auf der Demo-Version direkt zur Sache geht. Die Songs wurden innerhalb kurzer Zeit also auch noch verändert. Das hier ist hochklassige Musik, die aber so eigenständig und vertrackt ist, dass sie nur schwer ins Ohr geht. Viel hängen bleibt hier nicht. Anacrusis sind mehr was für anspruchsvolle Musikfans, die nicht nur Easy-Listening-Stuff vertragen können. Übrigens ist es bei „Reason“ genauso wie bei der Wiederveröffentlichung des Debüts „Suffering Hour“ auch: Die Demotracks fehlen auch hier auf der Doppel-LP, die es auch mal wieder in fünf verschiedenen Farben gibt. Auf der Digipack-CD sind vierzehn Tracks enthalten, auf der Doppel-LP nur zwölf. Dafür sind dieses Mal aber alle vier Seiten bespielt. Der geneigte Fan hat mal wieder die Qual der Wahl…

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht