ENTRAILS - RISE OF THE REAPER


Label:METAL BLADE
Jahr:2019
Running Time:46:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Zum Glück gibt es immer noch Bands, bei denen man einfach weiß, woran man ist. Entrails kommen aus Schweden und spielen Death Metal. Noch etwas? Ach ja: Das Logo sieht genauso aus wie das von Nihilist und später Entombed. Alles klar. Review fertig! Oder? An sich schon… Beim Piano-Intro kann man noch nicht so recht erahnen, was danach kommt. Doch es folgt schnell Gewissheit. Der typische schwedische Gitarren-Sound ertönt. Das Tempo ist angezogen, die Songs sind ruppig. Alle Erwartungen werden hier erfüllt. Das Album klingt genauso wie alle anderen Entrails-Alben auch, vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass die Leadgitarre ein paar mehr eingängige, ja fast schöne Melodien hervorbringt. An sich finde ich das Album ganz cool, aber zwei Dinge stören mich dennoch: Zum einen natürlich, das eigentlich alle schwedischen Death Metal-Bands so klingen und keinerlei Wiedererkennungswert haben, zum anderen aber das getriggerte Schlagzeug, welches sich von den Frühwerken der alten Helden Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger unterscheidet. Fast als Entschuldigung muss man aber hier erwähnen, dass Entrails keine neue Retro-Band sind, sondern dass ihre Anfänge immerhin schon bis in das Jahr 1998 zurückreichen. Sie spielen also ihren gewohnten, alten Stil mit einer Produktion der heutigen Zeit. Und das ist an sich natürlich völlig in Ordnung so! Nicht schlecht, aber dennoch leider völlig austauschbar…

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht