RUHRPOTT UNDERGROUND - Wir sind nicht nur ein Projekt unserer bekannten Väter!


Wie der Vater, so der Sohn! Ronny Kost (der 14-jährige Sohn von Bonded- und Ex-Sodom-Gitarrist Bernemann Kost) spielt Schlagzeug, Gitarrist und Sänger Manoli Papadopoulos ist der 15-jährige Sohn von Ex-Sodom-Manager Theo Papadopoulos. Bassist Tim Reil ist wiederum der 20-jährige Sohn von Kreator-Schlagzeuger Ventor. An der Leadgitarre ist mit Frank noch Manolis Gitarrenlehrer mit an Bord, der mit den beiden Kids und deren Elternteilen befreundet ist. Ruhrpott Underground ist die jüngste Thrash Metal-Sensation der heutigen Ruhrpott-Szene, deren Mitglieder in Duisburg, Dortmund und Essen leben.

logoMarco: Hi Manoli! Gib uns doch zunächst ein paar Informationen zu Ruhrpott Underground!

Manoli: Hi Marco! Hier ist Manoli. Wir sind Ruhrpott Underground, und wir lernten uns durch unsere Väter kennen, die durch Kreator und Sodom in der deutschen Thrash Metal-Szene verwurzelt sind. Tims Vater ist der Schlagzeuger von Kreator, Ronnys Vater war über zwanzig Jahre Songwriter und Gitarrist bei Sodom, und mein Vater war wiederum für ein paar Jahre der Manager von Sodom. Aber um eines klarzustellen: Wir sind nicht unsere Väter! Wir sind drei normale Typen, die die Metal lieben und gerne Musik machen! Wir wollen schon unseren eigenen Weg gehen, und wir finden es auch besser, dies ohne Hilfe anderer zu machen! Dann können wir viel mehr lernen und darauf hoffen, dass man uns als Individuen und echte Metalheads ernst nimmt. Wir sind nicht nur ein Projekt unserer bekannten Väter! Wir haben die Band in Eigeninitiative gegründet; als gute Freunde und Musiker! Unsere Väter sind nur unsere größten Fans und unterstützen uns, wo sie können. Das ist alles!   

Marco: Was war Euer Ziel, als Ihr beiden die Band ins Leben gerufen hattet? 

Ronny: Wir lieben diese Musik und wollten das spielen, was wir lieben und womit wir aufgewachsen sind. Zudem werden unsere Väter auch älter und werden irgendwann in den Ruhestand gehen. Dann müssen wir das Erbe unserer Väter am Leben erhalten, die in den frühen Achtzigern den Grundstein für uns gelegt haben!   

Marco: Die Frage geht an Dich, Ronny! Ich weiß, dass Ihr vor allem Coversongs von Eurer Lieblings-Band Metallica zockt. Stimmt es, dass Dein Vater Bernemann Kost mal mit Dir gemeinsam an neuen Songs für Eure Band gearbeitet hat? Oder wollt Ihr gar nicht, dass Eure erfahrenen Eltern Euch ihren Stempel aufdrücken und lieber Euer eigenes Ding durchziehen?  

ruhrpott undergroundRonny: Bis jetzt ist das noch so mit den Coversongs, ja, aber wir planen in Zukunft auch eigenes Songmaterial. Ich weiß schon, warum Du diese Frage stellst! Ich war dabei, als mein  Vater Dir erzählte, dass er noch eine ganze Menge Songs auf Halde hat, die er ursprünglich noch für Sodom geplant hatte. Aber nein: Diese Songs werden wir nicht für Ruhrpott Underground verwenden! Dies ist unsere eigene Band und kein Projekt unserer Väter! Wir sind Thrasher und Individuen. Unsere Eltern wollten uns nie in eine bestimmte Richtung drängen! Ich habe zum Beispiel auch noch einen älteren Bruder, der gar keinen Metal hört und als Polizist in Dortmund arbeitet. Er ist zwar auch ein Sohn von Bernemann, hatte mit seiner Musik aber nie etwas am Hut. Und glaub mir: Mein Vater liebt ihn trotzdem genauso wie mich auch. Dies ist unsere Leidenschaft, unsere Band und nicht ihre. Basta!   

Marco: Wie viele Auftritte habt Ihr bislang gespielt? Wie fandet Ihr Euer erstes Konzert in Katwijk? Und freut Ihr Euch schon auf den Gig an meinem 42. Geburtstag im Little Devil im Januar 2020?  

Ronny: Katwijk war ein wirklich toller Start für uns als Band! Wir wurden mittlerweile für einige Shows in Deutschland gebucht; und eben auch auf Deinem 42. Geburtstag! Wir sind schon mega aufgeregt, dort zu spielen. Das kannst Du mir glauben, Marco! Vielen Dank für die Einladung! Tilburg darf gewarnt sein!   

Marco: Sind denn noch weitere Konzerte geplant; vielleicht zusammen mit Bonded, der neuen Band von Ronnys Vater?  

Manoli: Ja, es sind einige Gigs geplant. Ein paar Male werden wir auch im Vorprogramm von Bonded zu sehen sein! Checkt www.bondedofficial.com für weitere Informationen!

ruhrpott undergroundMarco: Die Frage ist an Euch beide gerichtet! Nennt uns mal Eure Top 10 Metal-/Rock- und/oder Punk-Alben!

Manoli:
1. Metallica - Ride The Lightning
2. Sepultura - Schizophrenia
3. Sepultura - Morbid Visions
4. Sepultura - Arise
5. Morbid Angel - Altars Of Madness
6. Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying?
7. Megadeth - Rust In Peace
8. Metallica - Kill 'Em All
9. Metallica - Master Of Puppets
10. Metallica - Metallica (Black Album)
 
Ronny: Ich mag viele Sepultura-Alben. Ich mag diese Art Thrash Metal aus den Neunzigern. Das liegt an meiner Mutter, da sie aus Brasilien kommt. Sepultura sind meine Lieblings-Band aus diesem Land.

Marco: Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?

Ronny: Meine Zukunftspläne bestehen darin, erstmal die Schule zu beenden, Chirurg zu werden und eine coole Band mit meinen Freunden Manoli, Frank und Tim zu haben.

Marco: Danke für Eure Zeit! Keep on rocking in a free world!

Ronny: Folgt Euren Träumen und lasst sie wahr werden! Danke für unser erstes Interview! Just Keep on rocking!!!



Autor: Marco van Empel