BORKNAGAR - TRUE NORTH


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2019
Running Time:59:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Borknagar, die norwegischen Urväter des Viking-/Folk-/Black Metal, die seit 1995 trotz zahlreicher Besetzungswechsel ununterbrochen aktiv sind, melden sich erneut mit einem Paukenschlag zurück! Dabei gibt es mit Sänger Vintersorg einen namhaften Abgang zu vermelden. Kann das ohne ihn überhaupt noch gutgehen? Die Antwort lautet: Ja! Denn Bassist ICS Vortex, der auch schon bei den Kollegen von Dimmu Borgir gesungen hatte, hat nun den Posten hinterm Mikrofon übernommen. Und er macht seine Sache richtig gut! Immer wieder pendelt er zwischen heiserem Gekreische und hymnischem, klarem Gesang. Die Musik ist dabei so, wie man sie von Borknagar kennt: Sie können beides, sowohl schnelle, wütende Raserei als auch harmonische und verträumte Melodien. Die neun hier enthaltenen Songs ihres nunmehr elften Albums sind alle zwischen fünf und neun Minuten lang (Auf der Digipack-CD sind übrigens noch zwei weitere Tracks zu finden, die in meinem Download leider nicht enthalten sind). Da Borknagar aber auch mittlerweile ziemlich progressiv veranlagt sind, passiert in allen Songs auch unheimlich viel. Die Norweger gehen immer noch recht brutal zu Werke, sind dabei aber auch immer abwechslungsreich, hymnisch und majestätisch. Auch bei Blastbeat-Passagen können Borknagar mit einer tollen Melodieführung punkten. Wahnsinn! Die glasklare, saubere Produktion passt perfekt zur dargebotenen, facettenreichen Musik, die restlos überzeugen kann. Mit den Norwegern ist auch heute – fast fünfundzwanzig Jahre nach ihrer Gründung – immer noch zu rechnen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht