H.P. LOVECRAFT - I NOTTURNI DI YUGGOTH (READ BY ANDREW LEMAN, SOUND BY FABIO FRIZZI)


Label:CADABRA
Jahr:2019
Running Time:38:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mal wieder haben Cadabra Records eine Geschichte einer meiner absoluten Lieblingsautoren, H.P. Lovecraft, düster vertont. Ich finde dieses Label nach wie vor faszinierend. Sie geben sich immer richtig Mühe, mit Liebe zum Detail. Wie so oft, kommt die Musik – dieses Mal in Form von akustischen Gitarren und nicht, wie sonst, von abstrakten Klangcollagen – von Fabio Frizzi, der auch schon Filmmusik von „Kill Bill“ oder den LucioFulci-Filmen „Zombi 2“ (deutscher Filmtitel „Woodoo - Schreckensinsel Der Zombies“, 1979), „City Of The Living Dead“ (deutscher Filmtitel „Ein Zombie Hing Am Glockenseil“, 1980) oder auch „The Beyond“ (deutscher Filmtitel: „Die Geisterstadt Der Zombies“, 1981) vertont hat. Gelesen wird die Geschichte – übrigens nicht auf Italienisch, wie der Albumtitel zunächst vermuten lässt! – mal wieder stimmungsvoll von Andrew Leman. Das Cover ziert erneut ein tolles Gemälde, und auch dieses Hörbuch wird wieder nicht auf CD, sondern auf Vinyl im Gatefold-Format gezimmert. Schon mal Hörbücher auf Vinyl gesehen? Cadabra Records tun dies tatsächlich serienmäßig! Eine schöne Idee, die sich leider noch nicht etabliert hat. Akustische Klänge sind ja an sich ganz nett, aber dieses Mal, finde ich, wird hier die Atmosphäre der Geschichte nicht perfekt eingefangen. Das ist Cadabra Records in der Vergangenheit mit Geschichten von Edgar Allan Poe, Robert W. Chambers oder eben auch Lovecraft schon deutlich besser gelungen. Stimmungsvoll ist dieses Hörspiel natürlich trotzdem. Hier wird nicht nur stumpf vorgelesen, dass man sofort einpennt, aber mystische Hintergrundmusik oder Geräusche, so wie sonst, gibt es hier leider auch nicht. Ist ganz nett. Kann man haben, muss man aber nicht.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht