DIE TOTEN HOSEN - WEIL DU NUR EINMAL LEBST – DIE TOTEN HOSEN AUF TOUR


Label:WARNER STUDIOS
Jahr:2019
Running Time:124:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Toten Hosen lernte ich 1983 kennen, als ich nach vier Jahren aus Kanada zurückkam. Und damals fand ich sie und ihren Fun-Punk relativ uncool. Obschon sie wagemutig mit vielen politisch unkorrekten Aktionen aneckten, haha. Im Laufe der Jahre änderte sich meine Meinung zum Positiven, was insbesondere Campino mit seinem öffentlichen Gequatsche, in den letzten fünfzehn Jahren wieder zu Nichte machte. Heuer geht es um einen handelsüblichen Tour-Film, mit starkem Einblick hinter den Kulissen und manch privater Note. Dazwischen serviert man Erinnerungen en Masse und die nicht fehlen dürfenden Musikeinlagen. Das macht mal mehr, mal weniger Spaß, je nach Thema, dürfte aber für jeden eingefleischten Fan, selbstredend ein absolutes Muss sein. Die Filmemacher Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale waren 2018 mit den Toten Hosen auf Tour, um ihnen kräftig und mit teilwiese atemberaubenden Bildern, unter die Arme zu greifen. Herauspicken kann man auf jeden Fall folgende Themen: die intime Einsicht beim Gehörsturz von Campino und den Abbruch der folgenden Aktivitäten, ein Besuch bei Freunden in Argentinien, der die Band von einer ganz anderen Seite zeigt, ein Trip in die Vergangenheit mit einem Wiedersehen im bekannten SO36 Club in Berlin, plus der Abschlußgig zu Hause in Düsseldorf.

Der Streifen ist kompakt aber nicht vollgestopft und rundet nicht immer mit den erwarteten Songs ab. Da gibt es manche Überraschung. Zudem kommen etliche Bekannte zu Wort. Interessant ist der Einblick von Drummer Vom Ritchie (auch bei der Formation Cryssis), der den im Jahre 2016 verstorbenen Weggefährten Wolfgang Rohde, genannt „Wölli“, vor circa zwanzig Jahren ersetzte. Genau wie der Shouter Brian Johnson von AC/DC, bleibt er wohl immer „der Neue“. Eine Frage die mich interessierte, warum man sich für einen britischen Drummer entschied, konnte hier nicht geklärt werden. Zumindest ist dieser Typ witzig und bereichert die Aufnahmen. Ich persönlich bin jetzt nicht in Euphorie geraten, denn im Prinzip ist dieses Werk nichts anderes als das was viele Berühmtheiten ebenfalls vorgestellt haben: Interviews und Backstage-Footage mit Musik gepaart. Besser wäre der komplette Düsseldorfer Auftritt, mit diesem Film als Bonus-Material gewesen. Na ja, zumindest gibt es nochmal siebzehn Minuten Extra-Einblicke als Bonusmaterial. Mehr Erkenntnisse zur Entstehung des Movies und weitere, bislang unveröffentlichte Sequenzen, die zu den Dreharbeiten gemacht wurden. Verpackt im Digipack mit Fotobooklet, zumindest eine runde Sache!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht