YAKUZA TATTOO - Andreas Johansson


Label:DOKUMENT PRESS
Jahr:2017
Running Time:111 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Yakuza , Kult, Geheimnis, Organisierte Kriminalität, Legenden, Kultur-Brüche……. Japan. Japan ein Land der Faszination. Land der absoluten Hierarchie. Ja oder Nein. Oben…unten. Festgeschrieben seit Jahrtausenden. Verrückt und irre auf der einen Seite. Bunt, schrill, unfassbar laut, alles erscheint ohne Regeln. Skrupellos und dennoch, wohl organisiert. Betörende Schönheit, neben dem absoluten Wahnsinn. Dagegen, in der Gesellschaft, der hintergründige Stolz eines Ninja. Nie am Puls der Zeit und dennoch innovativ, immer da, führend. Prägend. Teils verstörende Moral. Für uns Europäer stehen da Fragezeichen, die sich niemals auflösen. Die gesamte Kultur, Religion, für uns, oftmals nicht zu verstehen und dennoch voller Reiz. Wer einmal dort war, wird den Geist, der einen in vielen Situationen ergreift, niemals vergessen. Doch manchmal gefriert ein Lächeln. Bei genauer Betrachtung. Neben absoluter Güte und Emotionalität, eine Form der Gier und Härte, die vernichtend leuchtet. Japan der geteilte Engel. Schwarz/Weiß, niemals grau. Dieses Buch überzeugt in erster Linie durch Bilder, die teilweise sprachlos machen, aber immer, zum noch einmal hinschauen Reizen. Distanziert dargestellt. Klare Brüche. Yakuza, Geheimbund, Bruderschaft.

Mit eigenen Strukturen. Gesellschaft, in einer Gesellschaft. Spiegelbild. Jedoch klar und unbeugsam, in sich. Yakuza, steht für eine eigene Bildsprache, innerhalb der Welt der Tattoo´s Japans. Yakuza, steht für eine besondere Form der organisierten Kriminalität. Und Yakuza geht einen eigenen Weg. Andreas Johansson steht mit seinem Buch, ganz tief, in einer Welt, voller Stolz, Brutalität und absolut klarer Hierarchie. Der Boss ist der Boss. Dann folgt, die Aufgabe eines jeden Mitglieds. Kein Widerspruch. Befehl. Das entfernte Fingerglied, als direktes, wahrnehmbares Zeichen. Daneben hunderte geheimer, doch für Yakuza Mitglieder klar erkennbare Symbole. Sehr tief im Detail, bewegt sich der Fotograf Johansson, in dieser Welt. Zeigt den individuellen Weg einer schier unvorstellbaren Macht. Ist es „nur“ die japanische Mafia, oder doch viel mehr. Er versucht, für den Betrachter und Leser, das unfassbare, fassbar zu machen. Nah, sehr nah, doch niemals in der Mitte. Dieses Buch, zeigt Seiten, das die Vermutungen über diese kriminelle Vereinigung, sichtbar macht. Oder auch nicht. Wahrheit scheint es nur im inneren Kreis zu geben. Wer weiß, was. Seilschaften, vermutlich. Oder, ganz sicher? Wer steuert tatsächlich. Yakuzas komplett eigene Bildwelt im Ganzkörper-Tattoo. Die Mythologien Japans sprengend. Fische, Drachen, Götter. Verbunden in der eigenen, einzigartigen Welt. Jedes Symbol, ein eigenes Zeichen. Im Sinn, nur erkennbar vom eingebundenen Rang. Erkennbar.

Nicht für jeden. Differenziert, ohne Frage, jedoch auch klar erkennbar. Yakuza, die eigene Identität. Die Welt, einer kriminellen Vereinigung, die sich als solche nicht sieht. Unbeugsam, bis in den Tod. Wer spricht, stirbt. Immer bewusst. Jeder der diesen Bund eingeht, verlässt diesen Weg niemals wieder. Taucht ein. Wird Teil einer großen Seele, oder verglüht im Feuer. In diesem Buch geht es nicht um Sinn und Zweck der Vereinigung. Nicht um Taten und Deutungen dieser. In diesem Buch werden die Unterschiede, in der Bildsprache, der Tattoos, Traditionell/Yakuza aufgezeigt. Hin zur eigenen Bildsprache, einer Vereinigung, die sich, in einem eigenen Universum befindet. Entwicklungen gegen jede Konvention. Und dies bewusst. Niemals zufällig. Yokohama. Das Zentrum. Was Traditionell ungewünscht, findet bei Yakuza seine Heimat. Die Verbindung von japanischer und europäischer Symbolik, innerhalb der Tattoos. Das ist Yakuza. Ein großartiges Buch, das dem Betrachter und Leser viele Antworten gibt und dennoch, neue Fragen in den Raum stellt. Eines gibt es ganz sicher nicht, die Frage, nach dem Sinn. Es ist, wie es ist…Yakuza.

ISBN 978-91-88369-21-5

Note: Keine Wertung
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht