ARCKANUM - FÖRSTA TRULEN


Label:FOLTER
Jahr:2019
Running Time:41:47
Kategorie: Re-Release
 

Das schwedische Black Metal-Soloprojekt Arckanum erfreute sich im Underground immer großer Beliebtheit. Von 1993 bis 2018 war Shamaatae – so sein Pseudonym – aktiv und veröffentlichte in diesem Zeitraum neun Studio-Alben. Am besten wurde jedoch häufig das 1994 erschienene Demo „Trulen“ von Fans gehalten. Der Meister selbst war seinerzeit jedoch unzufrieden mit dem Resultat der ersten Vier-Spur-Kassetten-Aufnahme, die uns nun hier vorliegt, und spielte es später nochmal neu ein, was dann zum zweiten Demo „Trulen“ wurde. Bis jetzt waren die Original-Aufnahmen unter Verschluss, erscheinen nun aber so, wie sie ursprünglich erscheinen sollten, allerdings geremixt und remastert. Das hört man aber nicht. Keine Ahnung, warum Herr Shamaatae das heute besser findet als vor fünfundzwanzig Jahren! Der Sound ist tatsächlich ziemlich mies! Ich wunder mich auch ein wenig über die Tracklist. Waren es auf dem Original-Demo noch fünfzehn Tracks, sind hier nur noch zehn zu finden. Die fünf Intros wurden hier nämlich nicht berücksichtigt. Als Bonus gibt es hier mit „Aengin Oforhaera“ einen bis dato unveröffentlichten Song zu verzeichnen, der dem restlichen Material vom Stil her in nichts nachsteht. Die Musik war zu Demo-Zeiten noch sehr viel räudiger als später. Was aber auch heute noch so ist, ist die Tatsache, dass Arckanum immer einen eigenen Stil hatte, der später auch nie wirklich von anderen Horden kopiert werden konnte.  Im Vordergrund steht vor allem der knarzige Kreischgesang mit seinen eigenwilligen, altschwedischen Texten. Abgefahren! Aber mal im Ernst! Fan der Band und Kult hin oder her: Ich wage zu bezweifeln, dass man diesen Re-Release wirklich braucht. Das damals erschienene Tape gefällt mir deutlich besser! Und das es von dieser Neuauflage sogar eine Vinylauflage gibt, ist bei dem Sound echt eine Frechheit! Ich stelle mir diese Promo zu den ersten drei Alben ins CD-Regal, krame zum Hören aber dann doch lieber das alte Tape raus, das sich ebenfalls in meiner Privatsammlung befindet! Skol!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht