OF FIRE - DRAPÄREN


Label:ART GATES
Jahr:2019
Running Time:37:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Schweden Of Fire wurden von keinem Geringeren als Kult-Produzent Tomas Skogsberg entdeckt. Dementsprechend kommen sie natürlich aus Schweden und spielen Death Metal, allerdings mit einer gehörigen Portion Death ´n´ Roll. Auch das ist nicht wirklich überraschend, denn Entombed, die ebenfalls aus Schweden kommen, haben mit ihrem dritten Album „Wolverine Blues“ den Death ´n´ Roll quasi erfunden. Und wer hat das Album produziert? Ja, richtig! Ihr ahnt es schon: So schließt sich der Kreis. Aber zurück zu Of Fire: Sie gründeten sich 2012, damals noch unter dem Bandnamen Spasm, änderten diesen aber nur ein Jahr später. Drei Alben sind bislang von ihnen erschienen. Death ´n´ Roll ist ja so ein bisschen die Partymucke unter den Todesmetallern. Aber auch, wenn man das bereits erwähnte, dritte Entombed-Album mag: Zünden will „Drapären“ leider nicht. Stumpfsinnig und langweilig dümpelt das Album vor sich hin, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sie grooven zwar, und die Produktion ist an sich auch gut, aber Of Fire reißen einfach nicht mit. Das haben Entombed oder Gorefest auf ihren späteren Alben einfach sehr viel besser hinbekommen. Das Album ist jedoch nicht allzu lang und auch gut und sauber produziert. Als Hintergrundmucke ist das mal okay, mehr aber auch nicht.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht