FLYKT - CHARNEL HEART


Label:FOLTER
Jahr:2019
Running Time:48:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Black Metal-Band Flykt aus Schweden wurde erst 2016 gegründet. Somit ist das Debüt-Album „Charnel Heart“ auch ihre einzige, bis heute erschienene Veröffentlichung. Das Logo und das Gemälde, welches das Cover ziert, gefallen schon mal. Und die Musik? Die ist ebenfalls ganz gut! Acht Songs mit je fünf bis acht Minuten Spielzeit werden hier geboten. Die Musik ist schnell und räudig. Der Schlagzeuger stellt Geschwindigkeitsrekorde auf Becken und Snare auf. Die schnellen Gitarrenläufe klingen frostig. Hin und wieder wird das Tempo aber auch mal gedrosselt. Auch akustische Klänge sind den Schweden nicht fremd. Alles wird untermalt von einer hauchdünnen, arschkalten Produktion, die perfekt zum Spirit der Musik passt. Über allem thront der heisere, kehlige Gesang. Das klingt alles schon ziemlich boshaft und kann eigentlich nur aus Schweden kommen. Man fühlt sich schon an ihre Landsleute von Ofermod, Watain oder Ondskapt erinnert, auch wenn Flykt niemals deren Klasse erreichen. Musik, Produktion und Spirit passen schon ganz gut zusammen. Dennoch finde ich, dass die Produktion zu dünn für eine Vinyl-Veröffentlichung ist. „Charnel Heart“ gibt es nämlich wahlweise auch in schwarzem oder schönem black-splattered Vinyl. Hier würde ich die CD vorziehen. Egal, das Album ist gut, und läuft auch am Stück gut durch, ist aber auch alles andere als ein Pflichtkauf für Szenegurus.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht