NAZARETH - CLOSE ENOUGH FOR ROCK ´N´ ROLL


Label:BMG
Jahr:2019/1976
Running Time:38:12
Kategorie: Re-Release
 

Album Nummer Sieben der Schotten, war nach den letzten drei Werken nun wirklich kein Chartbreaker. Die Zeit der großen Hits war im Jahr der Veröffentlichung (1976) erst mal vorbei. Geld für ein cooles Coverartwork schien es wohl auch nicht gegeben zu haben. Obschon der erste Track „Telegram Parts 1–4“ (eine kleine Mini-Rock Oper), blieb jahrelang der Opener bei den Gigs der Formation. Die Lyrics wurden wesentlich düsterer, denn es ging um die Kehrseite des glorifizierten Starruhms (insbesondere beim Opener des Opus´), Bandenkriminalität und der übleren Seite des Lebens allgemein. Produziert hat natürlich wieder einmal Manny Charlton. „Vicki“ ist lediglich ein instrumentales Stück aber mit der Ballade „Homesick Again“, kommt ganz großes Nazareth-Kino in unsere Wohnzimmer. Kein Vergleich zu „Love Hurts“ oder „Dream On“ aber immerhin. „Born Under The Wrong Side“, ist irgendwie der kleine Bruder des Eagles Tracks „Life In The Fast Lane“, haha. Beide großartig aber die Eagles gewinnen. Sowieso, denn das Stück kommt vom coolen Album „Hotel California“. Den ultimativen Groove gibt es mit „Carry My Feeling“ aber diese Scheibe bleibt weit hinter den anderen Veröffentlichungen der Formation. Tja und mit babyblauem Vinyl kann man mich genauso wenig überzeugen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht